Tutorial: Wie organisiere ich meine Ideen?
19.03.2018 von Animeliker | Rubrik: Ideenfindung & Recherche
In diesem Tutorium geht es um die Organisation der eigenen Ideen. Wie geht man am besten vor, um auch alles unter einen Hut zu bekommen? Das alles wird in den nächsten drei Schritten erklärt.
- Brainstorming
- Brainstorming ist eine Möglichkeit, die sich schon immer bewährt hat. Das gilt sowohl für Prosa, Fanfictions, als auch für angehende Romane. Man sollte wirklich alle Ideen aufschreiben, die einem in den Sinn kommen. Dabei ist es egal, ob sich die Ideen gegenseitig ausgrenzen oder sich ergänzen. Auch die Reihenfolge ist egal. Während des Aufschreibens sollte genügend Abstand gelassen werden, damit spätere Ideen noch Platz haben.
- (Ein-)Sortieren
- Als nächstes sollte man seine Ideen sortieren. Ideen, die auf die Hauptfigur oder die Hauptfiguren zutreffen in eine Spalte, Ideen über Plot oder Verlauf in eine andere Spalte. Die Spalten kann man beliebig benennen. In diesem Prozess kann man bereits damit beginnen, erste Ideen, die einem nicht mehr gefallen, zu streichen. Hat man die Ideen erst einmal in die verschiedenen Spalten eingetragen, ist es etwas übersichtlicher. Doch auch hier sollte man genügend Platz lassen, sollten später noch andere Ideen hinzukommen.
- Ordnen
- Zum Schluss noch ein letzter Schritt. Nun, da man seine Ideen in verschiedene Rubriken einsortiert hat, kann man damit beginnen, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dies kann man entweder mit Nummern erreichen, indem man seine Ideen nach und nach nummeriert, oder sie in eine Reihenfolge schreibt. So ergibt sich eine gute Struktur für eure Ideen, was euch auch das Schreiben erleichtert und möglicherweise auch Schreibblockaden verhindert.