Anzeigeoptionen  Review schreiben Problem melden Sortieren 
 Schriftgröße  Schriftart  Ausrichtung  Zeilenabstand  Zeilenbreite  Kontrast 
Autor: Pixelpark
Reviews 1 bis 25 (von 247 insgesamt):
09.03.2023 | 19:38 Uhr
Hey, ich bin vor Kurzem über eine Freundin auf deine Geschichte gestolpert und habe sie bei der Gelegenheit erfolgreich durchgesuchtet :D
Mir gefällt das ganze Setting und auch das Worldbuilding sehr gut mit seinen ganzen doch sehr verstrickten Strukturen, den doch recht vielen Adelsfamilien, denen man im Laufe so begegnet und über die man überraschenderweise tatsächlich ansatzweise den Überblick halten konnte, weil du den einzelnen Charakteren immer sehr prägnante Eigenschaften mit Wiedererkennungswert gegeben hast. Ein wenig irritierend war dabei nur hin und wieder die Namensgebung. Ich bin mir selbst jetzt noch unschlüssig, wie ich die Namen da teilweise aussprechen würde. Das ´ kenne ich noch aus dem Spanischen, während aufgrund meiner Französischkenntnisse das `für mich irgendwie sehr uninstinktiv ist und mich auch am Ende leider immer ein bisschen im Lesefluss hat stolpern lassen.
Die Vielfalt bei den Nebencharakteren hat sich bei den Hauptcharakteren dann auch erfolgreich fortgesetzt. Die beiden Haupt- und die wichtigen Nebencharaktere haben alle eine sehr angenehme Mischung aus Eigenheiten, Humor und Macken, die es Spaß macht zu lesen, auch wenn man sich manchmal wirklich die Haare rauft, weil es schrecklich mitanzusehen ist. Meistens auf eine gute Weise ;) Genauso gefällt es mir, dass die Charas eine Entwicklung durchmachen und weiterkommen. Auch wie es zum Beispiel durch Yuna oder Nyòko oder auch Kasimir (bitte verzeih mir, wenn ich irgendwo einen Buchstabendreher in einem der Namen habe, mit denen hab ich immer meine lieben Probleme...) reflektiert wird.

Die Welt hat immer wieder eine beeindruckende und abschreckende Ähnlichkeit zur Realität gehabt. Es gab immer wieder Stellen, an denen man Zähneknirschend vor dem Bildschirm saß und sich wünschte, dass es nicht so realistisch wäre. Kriegs- und Rassismusursachen, die Entstehung von Vorurteilen gegenüber anderen Schichten oder die Geschlechterverteilung, um mal ein paar der größten Beispiele zu nennen, auch wenn es deutlich mehr gegeben hat. Gerade das Männer- und Frauenbild hast du in deiner Geschichte ja sehr schön satirisch mit so kleinen Anekdoten wie dem Herrengold verdreht. Sehr nette Details, wenn auch mit bitterem Beigeschmack. Ich bin immer wieder froh, dass ich heute und in einem Land wie Deutschland lebe. Perfekt ist hier in der Hinsicht zwar auch bei Weitem noch nicht alles, aber es wurden schon erhebliche Fortschritte gemacht, wenn man mal so zurückblickt.
An der Stelle hätte ich mir höchstens noch einmal eine kleine Erklärung erwünscht, warum Frauen in der Welt überlegener sind. Du hattest zwar angedeutet, dass es so ist, aber liegt es daran, dass Frauen in der Regel ein höheres Energiepotenzial haben? Können sie Magie besser fokussieren als Männer? Ist es eine Konzentrationsfrage? Warum bildet Kaèl eine Ausnahme? Ist es bei ihm purer Fleiß und/oder angeboren? Liegt es nur an seiner guten Förderung?
Genauso hätte ich mich noch einmal über eine Erklärung gefreut, warum Bendix so stark gegen Magier ist. Es wurde ein paar mal eine Resistenz angesprochen, aber die finde ich noch nicht so schlüssig. Bei puren Kraftschlägen oder so hätte es vielleicht noch halbwegs Sinn ergeben, aber das erzeugte Feuer von Feuerschlägen ist ja durchaus real, auch wenn es magisch erzeugt ist, also warum sollte man dagegen weitgehend immun sein? Oder selbst wenn er diese Immunität erhalten hat, bleibt da auch immer noch die Frage bestehen, wo er sie her hat. Geerbt? Ein Gendefekt? Durch Meditation erlernt? Es hat mich gewundert, dass das nicht eine der ersten Fragen gewesen ist, die Kaèl unter den Fingernägeln gebrannt hat, als sie angefangen haben miteinander zu reden. Und bezieht sich das nur auf Zerstörungsmagie? Transmutationsmagie konnte Kaèl an ihm ja durchaus anwenden. (Auch wenn da dann noch die Frage blieb, warum er Bendix nie ein leicht anderes Aussehen und wenigstens seine Tattoo's verschleiern hat, damit sie gefahrenloser in die Öffentlichkeit konnten. Lag es nur an dessen Sturheit, nichts mit Magie zu tun haben zu wollen?)

Für die netten kleinen BDSM-Szenen bin ich übrigens sehr zu begeistern gewesen ;) Die beiden haben einfach eine gute Chemie bei der es meistens auf eine ganz natürliche Art funktioniert. Das eine Mal, als Bendix es ein wenig künstlicher heraufbeschworen hat, als es um die Briefe ging, fand ich auch sehr gut und wichtig. Es gibt zu viele BDSM Geschichten, in denen das Spiel immer reibungsfrei und perfekt läuft, egal wie extrem es ist, aber das Beispiel hat schön gezeigt, dass die Vorstellungen des Doms von einer Szene sich vielleicht auch einmal sehr von der Realität unterscheiden können. Gut, dass sie ein Safewort hatten und das dann auch funktioniert hat. Wenn man wirklich wütend ist, sollte man ohnehin nicht spielen, da hat Kaèl also gut die Reißleine gezogen. Genauso passend waren Bendix Hemmungen grob mit ihm umzugehen, wenn es ihm ohnehin schon nicht so gut ging, wie am Strand oder später im Wald. Ich denke, inzwischen kann er besser einschätzen, wann Kaèl was braucht ;)
Und apropos Wald. Bei der Geige hab ich übrigens jederzeit damit gerechnet, dass Kaèl damit in der nächsten Schenke auftritt, um auch etwas dazuzuverdienen xD
Seine Haare müssen in dieser Zeit so ganz ohne Pflegeprodukte auch sehr gelitten haben. Armer Kaèl...

Ob das jetzt da oder an einer anderen Stelle war, weiß ich nicht mehr, aber schön fand ich auch, dass sie irgendwann auch noch mal über ihr Kennenlernen und ihre ersten Begegnungen gesprochen haben. Daran sieht man immer schön, wie sich eine Beziehung weiterentwickelt hat, und man ist natürlich genauso gespannt wie Kaèl, wie Bendix den Anfang so wahrgenommen hat ;)

Insgesamt also eine tolle Geschichte mit einer schönen Idee und Dynamik und auch dein Schreibstil ist sehr angenehm. Einen Charakter wie Kaèl zu schreiben ist definitiv nicht ohne und ich habe mich das ein oder andere Mal wirklich über seine Ausdrucksweise amüsiert, während ich bei den eher dramalastigen Szenen mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und mitleiden konnte. Sehr großes Lob also an der Stelle!
Ich hätte wirklich gerne live mitgelesen, weil es noch so viel mehr Details gegeben hat, die es eigentlich wert gewesen wären drauf einzugehen, aber das würde dann hier außer Kontrolle geraten, wenn ich damit jetzt auch noch anfange :)
Das Einzige, das mir an einigen Stellen aufgefallen ist und was für dich als Autorin von hoffentlich noch kommenden Büchern interessant sein könnte, ist deine Verwendung von doch Zufällen, die einen Tick zu groß sind, um realistisch zu wirken. Das ist vielleicht auch eine sehr subjektive Meinung von mir und ich weiß, dass es einige gibt, die das anders sehen, aber ich persönlich rolle jedes Mal mit den Augen, wenn ein riesiger Zufall passiert, sodass dann alles bequem und locker flockig passt oder läuft. Beispielsweise die Szene, in der er gerade an der Grenze ankommt und in genau dem Moment ein Mensch angegangen wird, der dann rein zufällig auch noch von allen 700 möglichen einer der 10 Menschen ist, die er kennt. Das hätte an sich auch etwas nach Ankunft oder bei einem anderen Wagen passieren können, um eine Zufallskomponente herauszunehmen. Für den zusätzlichen Kontakt mit Peter hätte er sicher auch einen Beutel Geld an Margret geben können mit einer Verabschiedung, dass er ihnen ein besseres Leben jenseits der Grenze wünscht. Das hätte den Wirt sicherlich ähnlich aus dem Konzept gebracht. Oder als zweites Beispiel, dass der die Stelle als rechte Hand von Yuna so zufällig passend frei wurde. Sie hätte ihm auch gut eine Stelle als Assistent ihrer rechten Hand anbieten und mitklingen lassen können, dass diese gedachte, in den nächsten zwei, drei Jahren in den Ruhestand zu gehen. Dann hätte er eine gute Übergangszeit zum Einarbeiten gehabt und es wäre nicht so geplant vorgekommen.
Aber wie gesagt, das ist letztendlich nur meine persönliche Einstellung dazu. Gefreut hat man sich für Kaèl auf jeden Fall, als er den Platz bekommen hat ;)

Ansonsten schade, dass das Seil nie aktiv Screentime bekam und auch die Szene, in der Bendix Kaèl dazu bringen will, sich demütig vor ihm zu verbeugen, leider nur Platz in meinem Kopfkino gefunden hat. Die Szenen hätten beide Potential gehabt, auch wenn ich verstehen kann, dass das nie der Schwerpunkt deiner Geschichte gewesen ist. Aber ein bisschen träumen darf man wohl...

Zu guter Letzt ein Wort zum Ende: Der Biss war (wieder mir persönlich) einen Tacken zu viel Drama, das auch ein wenig künstlich wirkte. Der Rest der Geschichte hatte eigentlich schon bei Weitem genug Drama geliefert und war in meinen Augen schon rund genug, aber gerade der Epilog hat mich dann wieder sehr überzeugt. Es gibt wenig genug Enden von Büchern oder Serien, die ich gut finde, deins gehört aber definitiv dazu. Es ist kein übertriebenes und künstliches Happy End, sondern hat seine schönen und traurigen Momente, die eigentlich ganz gut ausgeglichen waren. Gerade die zwei Briefe an seine Mutter haben mir sehr gut gefallen als eine Art offenes Ende mit der Möglichkeit zur Besserung, auch wenn diese nicht garantiert ist. Sehr schön gestaltet! Vielleicht finden sie ja irgendwann wieder ein bisschen mehr zueinander. Vielleicht wenn Alùna ihre Finger nicht mehr so sehr im Spiel hat. Vielleicht auch früher, vielleicht auch nie. Hat mich überzeugt :D

Und damit geht auch dieses Review in Überlänge zu Ende, auch wenn es eigentlich noch viel zu kurz war. Ich habe mich sehr über die Geschichte gefreut, also vielen Dank an dich, dass du sie geschrieben und veröffentlicht hast! Vielleicht liest man sich ja mal wieder.
LG Nicci

Antwort von Pixelpark am 19.03.2023 | 13:02 Uhr
Liebe SchwesterNicci,

erst einmal vielen, vielen Dank für das riesige Review! Ich habe mich total gefreut, es zu lesen :)
Und auch vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, an so vielen Stellen dein Feedback zu geben, das hilft mir sehr, an der Geschichte noch etwas herumzufeilen ^^

Ich versuche mal, Deine Fragen halbwegs chronologisch zu beantworten, wenn ich etwas vergessen sollte, dann melde Dich gern.

Ersteinmal ... die Namen ^^ Also, ich wollte da eine klare Unterscheidung zwischen Menschen (deutsche Namen), Zaubernden (Englisch/keltische Namen) und Elben (Namen, die, da Elben uns ja am "fremdesten" sind, auch "fremder" klingen sollten. Die meisten Namen sind aus dem Japanischen abgeleitete Fantasieprodukte, meist steckt aber noch irgendeine Bedeutung drin "Hotàru" = "Glühwürmchen" etc). Ich habe dann noch Akzente draufgepackt, damit man genau sieht "ach ja, der Name hat Akzente, also ist das eine Elbin". Die Aussprache ist eigentlich genauso, wie man es auch (deutsch) lesen würde, und die Betonung des Wortes liegt da, wo der Akzent ist, also liest man Ka-E-l (und nicht Käl oder KAel). Ich hatte gehofft, dass durch das Namenssystem mehr Klarheit reinkommt, wer was ist (Elb, Mensch, Zauberer), aber anscheineind ist es doch komplizierter geworden, als gehofft, denn es haben schon einige Leute angemerkt, dass sie das Ganze ziemlich verwirrt ^^ Ich glaube, ich würde es nicht mehr so machen, wenn ich nochmal eine ganz neue Geschichte schreiben würde ...

Zu den matriarchalen Strukturen ... ich hatte einfach Lust, den patriarchalen Mist, den wir aus unserer Welt kennen, einmal umzudrehen (aber ich bin nicht grausam genug, das so krass durchzuziehen, wie es in unserer Welt noch ist, daher haben bei mir auch die Männer viele Freiheiten und müssen nur ab und an mal einen Spruch schlucken).

Dass Frauen die besseren Magi sind, ist ähnlich weit hergeholt, wie die fixe Idee unserer Welt, dass Männer bessere Techniker wären (ich glaube, das ist viel Erziehung und Erwartungshaltung, die sich dann selbst erfüllt). In meiner Welt waren es ursprünglich die Frauen, die (aus einer Position der Unterlegenheit heraus, da die Welt ursprünglich eher patriarchal geprägt war) zum Mittel der Magie griffen, um sich selbst zu verteidigen bzw mehr Rechte zu bekommen. Sie haben quasi durch Zufall ihren Zugang zur Magie entdeckt und ausgeweitet. Dieses Wissen brachten sie zuerst nur ihren weiblichen Nachkommen bei, die wieder den ihren, und so konnte sich eine weibliche Überlegenheit der Magie etablieren. Da Zaubern auch Macht bedeutet, wurde dadurch nach und nach auch die pazriarchale Gesellschaftsstruktur ausgehöhlt. Als sich dann die ersten magischen Gemeinschaften zusammenschlossen, waren diese bereits eher Matriarchate. Es ist aber eigentlich nicht so, dass Frauen jetzt auch besser zaubern können, auf jeden Fall nicht angeborenerweise. Sie werden nur in der Regel etwas besser gefördert und gefordert, was dann natürlich, wie in unserer realen Welt bei den Männern dazu führt, dass sie sich mehr zutrauen und auch leichter in die verantwortungsvollen Positionen kommen. (Natürlich glaubt die magische Bevölkerung, es sei "angeboren" und dichtet viele schöne Mythen à la "nur Frauen halten den Geburtsschmerz aus, das beweist doch eindeutig, dass sie auch das "starke Geschlecht" sind etc. Man kennt es ja.

Aus dem Grund ist Kaèl auch nicht wirklich die "Ausnahme", er ist nur eitel, narzisstisch und selbstbewust genug, um sich auch in einer weiblich geprägten Welt durchzusetzen.

Natürlich ist er auch übelst talentiert und intelligent, sonst hätte er nicht das geschafft, was er schafft, aber er wurde auch aufgrund seiner Stellung von frühster Kindheit an gefördert wurde. All das zusammen führt schon zu extrem guten Leistungen (davon abgesehen ist das gesamte Buch aus seiner Perspektive geschrieben, und sein Selbstbewusstsein ist nicht gerade klein ... Unterschätzen wird der feine Herr sich nicht gerade ...)


Bendix ist nicht einfach "immun" gegen Magie. Er (und viele der Magi) interpretieren das so, weil die meisten glauben, dass Menschen nicht zaubern können. Das stimmt aber nur bedingt. Es ist wieder mal so ein "nurture vs Nature" (Erziehung oder Gene) Problem: können Menschen nicht zaubern, weil sie keine Gelegenheit bekommen, es von klein auf zu lernen, oder fehlt den meisten von ihnen tatsächlich die Fähigkeit?
Ich kann das auch nicht komplett beantworten, aber bei zumindest einigen Menschen gibt es magisches Talent. Bendix hat durch seine klösterliche Ausbildung sehr ähnliche Techniken erlernt, wie die meisten Magi (Meditation, um die Gedanken auf eine einzelne Sache zu bündeln wie Sonnenstrahlen im Lupenglas) und, gepaart mit seiner exeptionellen Magiefähigkeit, kann er dadurch extrem gut zaubern. Nicht so klassisch, wie die Magi das tun, also mit Handbewegungen etc, aber er wirkt unbewusst quasi Gegenzauber, magische Schilde gegen die Angriffe.
Da man bei Verteidigungszaubern immer mindestens genauso viel Magie aufbringen muss, wie in den Angriff gesteckt wurde (bzw meistens mehr, da man nicht immer abschätzen kann, mit welcher Kraft der Angriff ausgeführt wurde), gehören Verteidigungszauber zu den kompliziertesten und kraftraubendsten. Also, ja, er ist ein ziemliches Ausnahmetalent.
Er weiß selbst nicht, das er zaubert, und wenn er es wüsste, würde er es weit von sich weisen, da er ja nicht gerade begeistert von Magie ist (bzw war).
In meinem Kopf begreift Kaèl schon irgendwann im Laufe der Beziehung, was bei Bendix zaubertechnisch los ist, aber er verzichtet darauf, Bendix darüber aufzuklären, weil er genau weiß, wie sehr Bendix das aufregen würde. (Noch, vielleicht in irgendeiner noch nicht geschriebenen Zukunft wird das anders laufen ^^).

Und er verzaubert Bendix Tätowierungen aus zweierlei Gründen nicht. Einmal, weil Bendix es nicht will. Aber auch, weil zumindest die Adeligen sehr gut sind, genau solche Zauber zu entdecken (ich habe mir das so vorgestellt, dass eine zeitlang quasi alle Adeligen auf den Bällen versucht haben, sich schöner zu hexen (ähnlich wie bei Instagram Filtern ;-) und irgendwann alle so frustriert davon waren, dass sie nie die "Realität" gesehen haben, dass sie quasi gelernt haben, hinter den Zauber zu blicken, so wie wir heutzutage ziemlich gut darin geworden sind, Photoshop zu erkennen. Da ist es teilweise sicherer, die Tätowierungen mit guter alter Schminke zu übermalen ^^


Oh stimmt, Kaèl hätte bestimmt mit seiner Geige was verdienen können ... aber so praktisch haben weder er noch ich gedacht, und diese Möglichkeit einfach übersehen X-D

Die BDSM Szenen waren auch eine Freude zu schreiben. Freut mich, dass sie Dir gefallen haben! Ich mag es auch nicht, wenn alles "einfach so" von Anfang an gut klappt. Das erscheint mir nicht realistisch -- gerade BDSM lebt doch von guter Kommunikation. Ich finde, da habe ich eher noch zu wenig "Realismus" drin gehabt, einige Dinge klappen zu schnell zu gut (aber es ist ja auch eine Fiktion ^^), daher war es mir wichtig, dass es zumindest ab und an mal hakt zwischen den beiden, und sie sich mißverstehen. Freut mich, dass Du es auch so siehst!
Und das Seil ... Ich erinnere mich dumpf, dass ich mir dazu ein paar Dinge überlegt hatte, aber irgendwie waren es dann bereits so viele sm Szenen, dass ich es dann ausgespart habe bzw dann ist es am Ende untergegangen, weil dann ja auch mein Baby kam etc.
Aber, hey, wie Kaèl sich vor Bendix verbeugt kommt doch im Kopfkino viel besser, als alles, was ich schreiben könnte X-D Du kannst Dir sicher sein, dass er es im Laufe der Geschichte nicht nur einmal tun musste :D

Ich fand es eigentlich immer recht spannend, einen Charakter wie Kaèl zu schreiben. Irgendwie mochte ich ihn von Anfang an, trotz aller seiner Fehler und es hat mir immer wieder diebische Freude bereitet, ihn von seinem hohen Roß fallen zu lassen :D :D

Was die Zufälle angeht ... da bin ich zwiegespalten. Ich sehe was Du meinst, und ja, bei den genannten Beispielen war ich in der Tat etwas "faul", allerdings stört es mich selbst auch nur selten, wenn ich andere Bücher lese. Mir ist eher wichtig, dass die Charaktere alle zu jeder Stelle der Handlung stimmig reagieren und nicht zu eindimensional bleiben (zumindest die Hauptcharaktere). Aber vielleicht gehe ich zukünftig nochmal die "faulsten" Stellen durch und ändere da etwas. Meist braucht es ja nicht viel Korrektur, das aus einem "Zufall" eine logische Erklärung wird.

Das ist übrigens ein guter Tipp mit dem "nicht-sofort-Sekretär-werden". Ich erinnere mich noch, dass ich beim Schreiben sogar darüber kurz nachgedacht hatte, dass er eine schlechtere Stelle mit dem Posten in Aussicht bekommen sollte, aber irgendwie ist das untergegangen, weil ich ihm nach allem, was passiert ist, auch was Gutes gegönnt hab. Dabei böte es sich bei dem Epilog gut an, dass er eine etwas weniger prestigeträchtige Stelle bekäme, da man dann ja sehen könnte, dass es mit dem ambitionierteren Posten dann auch ein paar Jahre später wirklich klappt. Werde ich bezeiten Mal ändern :)

Ja, und seine Mutter und er ... ich habe da einige Kopfkino-Szenen, was in Bezug auf die Beiden noch passieren könnte, und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Zeit haben werde, es aufzuschreiben und zu posten -- denn so ganz lässt mich diese Welt noch nicht los und viele Geschichten sind noch nicht erzählt :-)


Vielen Dank noch einmal für das sehr motivierende Review, das ist einer der Gründe, warum ich so gern schreibe, weil es eben nicht nur im leeren Raum verhallt, sondern gelesen wird und die Geschichten dadurch irgendwie auch noch ein "Eigenleben" entwickeln -- Dinge gesehen werden, die ich nicht genug beachtet habe, Aspekte anders interpretiert werden (oder überhaupt interpretiert werden), als ich dachte (was die Interpretation nicht falsch macht, oft denke ich "ach ja, das ergibt total Sinn!" X-D)

Ich wünsche Dir alles Liebe!
Wenn Du Fragen oder weitere Anmerkungen hast, dann gern her damit!


Pia
06.02.2022 | 16:53 Uhr
So, fertig gelesen. Schön.
Eine schöne Geschichte toll geschrieben. Die Charaktere sind sehr sympathisch.
Hab mir gleich Dein Buch gekauft.
Es hat mir auch sehr gefallen. Jetzt freue ich mich auf den 2. Band.
Vielen Dank

Antwort von Pixelpark am 07.02.2022 | 22:00 Uhr
Liebe Lioba,
Wow, das sind ja quasi zwei Reviews auf einmal ;-) ich fühle mich geehrt, dass du gleich das Buch geholt hast :D und es freut mich sehr, dass dir beide Geschichten gefallen haben <3
Ja, der zweite Band ... Dann werde ich versuchen, den so schnell wie möglich fertig zu stellen (Mal sehen, wie mich das Baby das machen lässt). Da wird es auch einige schöne Kael-Bendix Szenen geben, die mir schon munter im Kopf herum flattern :)

Vielen Dank für das liebe Feedback!
02.02.2022 | 20:06 Uhr
Oh wow.
Ich bin immer noch ganz gefesselt und starre ein wenig wehmütig auf das kleine Wörtchen "Ende".

Eine tolle Geschichte in einer leider viel zu realistischen Welt. Mir hat die Umkehr der Rollenbilder sehr gefallen und auch, dass sich in die Sprache ab und an ein generisches Femininum geschlichen hat.

Ich hoffe es sei mir verziehen, dass ich im Folgenden keine Sonderzeichen bei den Namen verwende, das ist am Handy immer so ein Krampf ;)

Die Dynamik der beiden ist von vorne bis hinten super! Sie machen eine nachvollziehbare Charakterentwicklung durch, ohne sich dabei völlig zu verändern. Auch, wenn man sie bisweilen hauen möchte, weil sie sich so deppert anstellen ;)

Ein bisschen schade, dass nie aufgeklärt wurde, woher Bendix' Magieresistenz kommt, in Kombi mit seinen leicht magisch angehauchten Sprüngen. Das würde mich ja schon interessieren.

Die Sache mit Nyoko hat mich ganz schön mitgenommen. Tod kann ich eh schlecht ab und dann auch noch so wunderschön traurig... Erst hatte ich ja noch die Hoffnung, es sei bloß eine Finte um in Frieden leben zu können. Armer Hiroki.

Bei Akari interpretiere ich die letzte "Handlung" etwas anders als ihr Sohn. Gerade, wenn man das Gespräch vorher bedenkt und auch anschaut, in welcher Lage alle Beteiligten waren, kam es mir so vor, als sei die Tat, so grausam sie auch erscheinen mag, vielleicht die einzige Möglichkeit gewesen, Kael genau das zu ersparen, wovor er so Angst hatte, ohne dass sich die Großmutter oder sonst jemand einmischen und ohne dass Akari selbst das Gesicht und damit ihre Macht verlieren könnte. Eine verquere Art der spätentdeckten Mutterliebe?

Wie auch immer, ich habe mich sehr gefreut die Geschichte der beiden lesen zu können :)

Gruß
Stasya

Antwort von Pixelpark am 03.02.2022 | 23:25 Uhr
Liebe Stasya,

vielen Dank für das tolle & ausführliche Review :) ich freue mich immer total über Feedback, sonst schreibt es sich so "ins blaue hinein" und ich hab null Ahnung, ob die Geschichte so ankommt, wie sie gemeint war.

Die Sprache habe ich versucht, durchweg gendergerechte zu machen (hauptsächlich durch "neutrale" Formulierungen wie zb. "Die Wache" statt "der Wachmann" etc und an allen Stellen, wo es keine neutrale Formulierung gibt, eben den Genderstern einzubauen.) Ich überlege, ob ich irgendwann die Abschnitte mit der wörtlichen Rede an die Sprechenden anpasse (dass Akari dann zb generisches Femininum gebraucht, weil sie ja auch eine krasse Matriarchin ist, während die Menschen im generischen Maskulinum reden und Kaèl und andere aus der "jüngeren" Generation weiterhin neutral sprechen ... Ich fände es realistischer, aber Mal sehen, ob ich die Energie dazu aufbringe *lach*.) Freut mich auf jedenfall, dass es dir positiv aufgefallen ist, denn es war mir aus feministischen Gründen wichtig, nicht einfach nur im generischen Maskulinum zu schreiben.

Woher Bendix' Magieresistenz kommt ... sagen wir so (eigentlich ist das Plot einer anderen Geschichte ...): alle Lebewesen in dieser fiktiven Welt sind magiefähig, also auch Menschen, sie müssen es nur früh genug üben, und Bendix hat zufälligerweise durch die im Kloster gelehrten Meditationstechniken das Handwerk dazu mitbekommen. Somit "zaubert" er quasi auch, ohne das zu wissen ;-)
Das mit Nyokos Tod tat mir auch sehr weh und als ich an der Stelle angekommen war, wollte ich es am liebsten gar nicht schreiben, es erschien mir zu hart. Aber in der Folgegeschichte (die ich eher geschrieben hatte) lebt sie nicht mehr, also konnte ich es nicht vermeiden :-/
Tut mir auf jeden Fall leid für den Schock!

Und ... Kaèls Mutter ... Das ist eine interessante Interpretation ihrer letzten Handlung von dir, die ich nicht gänzlich von der Hand weisen kann :) Allerdings wird sie das nicht bewusst so getan haben, aber das Unbewusste ist ja sehr stark in uns. Und ja, sie hat ihm dadurch wirklich ein ähnliches Schicksal wie das ihrige erspart. Kaèl wird so sicherlich ein glücklicheres Leben haben!

Es freut mich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat! Und danke für die Komplimente :) Ich hoffe, ich komme bald Mal wieder zum Schreiben, ein paar Ideen, was die beiden erleben könnten hätte ich noch ;)

Alles Liebe
Pia
30.11.2021 | 19:36 Uhr
Liebe Pia,

wow, kaum zum Glauben, jetzt ist die Geschichte wirklich zu Ende.

Ich habe die letzten Kapitel wirklich sehr genossen, es ist so schön, dass Kael und Bendix einen Platz in Aomori gefunden haben.

Bendix ist wieder ganz gesund geworden und die beiden haben sich ein gemeinsames Leben aufgebaut, trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten.

Den Brief an Kaels Mutter empfand ich als perfekten Abschluss, das sie nicht antwortet ist traurig, aber alles andere hätte auch nicht gepasst. Vielleicht reagiert sie auf den emotionaleren Brief, das war auf jeden Fall ein guter Rat von Bendix, und sei es nur, damit Kael sich all seine Gefühle einmal von der Seele schreiben konnte.

Die Dynamik von Kael und Bendix ist unverändert herrlich, sie sind einfach toll zusammen und ich bin sicher sie werden auch alle zukünftigen Herausforderungen meistern.

Abschließend kann ich nur Danke sagen, für diese wundervolle, humorvolle, aber auch dramatische und durchdachte Geschichte. Ich hatte viele schöne Lesestunden und werde Kael und Bendix vermissen.

Alles Liebe,

Isabell

Antwort von Pixelpark am 01.12.2021 | 22:48 Uhr
Liebe Isabell,

ja, irgendwie kann ich es auch kaum glauben, dass es nun, nach fast zwei Jahren und 200.000 Wörtern wirklich zu Ende ist! (Und ich bin gerade auch ziemlich emotional deswegen, wahrscheinlich kennst Du das).

ich hatte überlegt, ob Bendix ganz gesund wird, oder nicht (es gibt so eine Kritik an Fantasy Geschichten, dass man immer alles "magisch heilen" kann und dass dies solche Sachen wie chronische Krankheiten etc runterspielt. Aber da Bendix im elbischen Patienten normal laufen kann, hatte ich da dann doch wenig Spielraum. Das gemeinsam aufgebaute Leben und das happy End haben sie sich aber verdient, finde ich. Dafür haben sie hart genug an sich gearbeitet. (Und ich mag so richtig traurige Enden nicht ...)

Ja, die Mutter ist zu verbohrt, um zu antworten, aber sie liest die Briefe sicherlich alle und hebt sie auf. Und Kaèl hilft das Schreiben der Briefe sicherlich -- so kann er sich wenigstens nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben und seine Emotionen ausleben.

Es freut mich, dass Du ihre Dynamik auch so magst, wie ich :) aus dem Grund musste ich diese Geschichte einfach schreiben ^^

Und: gern Geschehen! Und Dir auch ein riesiges Danke für Deine motivierenden Kommentare! Die werde ich vermissen!

Alles Liebe & komm gesund und glücklich durch die Vorweihnachtszeit!
Pia
27.11.2021 | 19:10 Uhr
Liebe Pia,

ich habe lange nicht mehr reviewt, da es in meinem Leben auf und ab ging und nun eine kurze Atempause ist - zum Glück!
Ich habe trotzdem jedes Kapitel aufgesogen und geliebt. Meine anfängliche Skepsis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Kael und Bendix machen gemeinsam eine so wundervolle und inspirierende Entwicklung durch und bleiben sich dennoch auf ihre Art treu, dass es richtig Spaß macht, ihnen dabei zuzusehen. Abgesehen davon, dass ihre Beziehung so liebevoll, leidenschaftlich und ehrlich ist, aber trotzdem gab es Kriseleien und Ängste, Eifersucht und Drama, aber am Ende des Tages hatten sie sich trotzdem lieb :3

So im Nachhinein kann ich sagen, dass mir die Geschichte der beiden ein wenig besser gefallen hat als "Der elbische Patient" (ich liebe Klaras Geschichte, aber Kael als Nebencharakter? Da hält er es nicht lange aus ;))
Bendix und Kael sind so herrlich menschlich und liebenswert. Ich mochte besonders die alltäglichen Szenen zwischen den beiden und die Art, wie Kael durch Bendix gelernt hat, die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen.

Vielen vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte <3
Ich werde weiterhin alles verfolgen, was noch von dir kommen mag.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Mama werden ^-^ ich freue mich sehr für dich und wünsche dir und deiner Familie alles Gute <3

Liebe Grüße ^-^

Antwort von Pixelpark am 28.11.2021 | 12:38 Uhr
Liebe Jadeherz,

vielen Dank für das Review! Deine Review sind immer ein Fest für mich zu lesen, da sie so detailliert und offen sind!
Ich freue mich gerade so, über Deine netten Worte :D -- die hab ich gebraucht, denn jetzt, am Ende der Geschichte, bin ich etwas wehmütig (da steckt so viel Zeit pro Woche drin, und das jahrelang ... *schnüff*).

Ich muss Dir zustimmen -- ich mag diese Liebesgeschichte hier auch mehr, als die von Klara und Iònatan (auch wenn dort mehr persönliche Themen drin stecken). Du hast recht, es gab zwar Eifersucht und co (mit jemand wie Kaèl ist das kaum anders möglich) aber irgendwie war es insgesamt so schön nicht-toxisch (zumindest meine Meinung ^^) -- es war sehr wholesome für mich, sie so zu schreiben.

Ich hatte zwischendurch immer mal Angst, ob ich die Lesenden langweile, da die Geschichte ja nicht mit dem typischen: "jetzt sind sie gerade zusammengekommen und dann lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende, ganz sicher (aber den Rest müsst Ihr Euch denken)" aufgehört hat, sondern immer wieder auf den Alltag eingegangen ist. Mir war das wichtig, denn von der ersten Variante ist die Buch- und Filmwelt voll und ich frag mich dann immer nach dem "danach". Es freut mich sehr, dass Dir gerade das (also dieses Alltägliche) gefallen hat -- dann war mein Ansatz ja nicht komplett falsch ^^

Und jaaa, Kaèl gibt mit seinem latenten Narzissmus keinen guten Nebencharakter ab ^^ (und trotzdem mag ich ihn, ich glaube, ich mag ihn lieber als alle anderen Charaktere die ich je erschaffen habe).

Danke für all die lieben Wünsche! Wenn ich (trotz Baby und Leben und so) geschafft habe, etwas Neues zu schreiben, dann lasse ich es Dich wissen -- ich hab schon ein paar Ideen, wie es mit Kaèl und Bendix weitergeht (also, dann nach der Handlung des Elbischen Patienten) und irgendwie juckt es mich in den Fingern :D

Alles Liebe
Pia

PS: Achso: ich hoffe, es war ein gutes "auf und abgehen" in Deinem Leben, oder zumindest ein interessantes ^^ -- aber ich wünsche Dir dennoch mehr Atempausen in Zukunft. Atempausen sind gut :)
27.11.2021 | 13:05 Uhr
Schade, dass es vorbei ist. Aber es ist ein gutes Ende! Ich finde es schade für Kael, dass seine Mutter ihm nie antwortet, aber dafür ist die Frau auch einfach zu sehr auf ihren Status fixiert. Aber alles in allem sind die beiden ja glücklich miteinander und darüber bin ich mehr als froh. Sah zwischendurch ja nicht immer so aus. Ich hab es auf jeden Fall sehr genossen, die Geschichte zu verfolgen und an Bendix und Kaels Weg teilzuhaben. Der elbische Patient liegt schon zu Hause und wartet darauf, gelesen zu werden. Stell dich also auf einige Nachrichten ein ;) (irgendwann in der Zukunft wenn die Uni das mal zulässt...
Bis dahin wünsche ich dir noch eine wunderbare Zeit, einen schönen Dezember und ein weiterhin pflegeleichtes Baby ;)

Antwort von Pixelpark am 28.11.2021 | 12:15 Uhr
Liebe Yamasha,

ja, irgendwie finde ich es auch schade, dass es vorbei ist! Der Austausch hier und die Aufregung beim Posten, das wird mir fehlen.
Das mit seiner Mutter ist wirklich traurig, weil Kaèl sich ja auch Jahre später nicht damit abfinden kann. Ich habe da tatsächlich auch noch ein paar Ideen zu, was in Bezug auf deren zerrüttete Beziehung passieren könnte (aber diese Sachen würden alle NACH der Handlung des Elbischen Patienten passieren -- also ist es super, dass Du ihn liest ^^).
Ich bin sowieso gespannt, wie Du das Buch findest. Es ist schon anders, als diese Geschichte hier: Es sind mehr Themen drin, die mir persönlich nahegehen und es steckt sehr viel Leidenschaft drin, aber ein paar Dinge würde ich heute vielleicht anders machen (da bin ich auf Deine Mails gespannt, was Du so dazu zu sagen hast :D).
Es ist witzig, als ich anfing, diese Geschichte hier zu schreiben, dachte ich, dass es eher etwas "leichtes, kurzes" wird, etwas, das mir weniger nahegeht. Aber irgendwie beinhaltet sie so viele Kleinigkeiten, die mir wichtig sind und ich mag Kaèl jetzt viel mehr, als ich anfangs dachte. Vor allem war es sehr ... naja, wholesome (gibt es da ein gutes deutsches Wort für?) für mich, die Liebesgeschichte aufzuschreiben. Ich hoffe, das ist auch so angekommen :D

Ich drücke Dir für die Uni die Daumen! Und ich wünsche Dir eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit (trotz Corona und allem was dazu gehört :-/ -- ich lebe in Sachsen, also voll in der über 1000er Inzidenzzone o_O, aber ich versuche, mich mit Kakao zu trösten) und dann erholsame Ferien :)
Das Baby ist schon "expressiver" geworden, haha, aber ich würde immer noch sagen, dass es recht pflegeleicht ist ;-)

Alles Liebe
Pia
11.11.2021 | 17:57 Uhr
Dann erst Recht herzlichem Glückwunsch.

Oh, hat da etwa wer ein Fabel für einen gewissen Namen?


Sülzen rum, dass sie aufpassen sollen und ignorieren dabei die Tatsache, dass sie beide gleichermaßen ihre Zeit verschwenden.

Effektivität ist die Devise, aber offenbar nicht bei diesen beiden Herren.

,,Kommt, wir evakuieren ein kleines Dorf!

Oh, hey warte, wir haben ein ganzes Haus vergessen. Mist."

Und woher wusste der Wirt Stunden vorher, dass der Wall hops gegangen ist?


Da ist der Beweis! Keiner kann Gutmenschen leiden.

Und wo kommt jetzt der Lindwurm her, war es nicht so schon tragisch genug?

Und wegen Bendix' Sturheit muss der arme Lindwurm ein Schleudertrauma hinnehmen. Also echt!
Erst seiner Heimat beraubt und dann auch noch soetwas.


Und Bendix gebissen.
*Handgeklapper*

Da fehlen mir dann doch endgültig die Worte.

Lunanara

Antwort von Pixelpark am 12.11.2021 | 13:36 Uhr
Danke!
Und ja, ich schäme mich, aber ich maaaaag den Namen (sonst hätte ich ihn im Buch auch nicht benutzt). Ist schon etwas creepy, zugegebenermaßen, und ich hoffe, dass der kleine niemals das Buch entdeckt und mich dann wegen der Namenswahl für crazy hält *wegduckundab*

Und... Oh ja, ihr rumgesülze hat mich auch genervt, aber so sind sie halt. Dafür sind sie dann (wenn sie erst Mal loslegen) wirklich effektiv.

Die haben am Stausee ein magisches Frühwarnsystem ... Naja, sooo magisch ist es nicht, da ist eine bemannte Überwachungsstation und bei Problemen gibt's nen Hologramm Zauber.

Tatsächlich war mir in dem Kapitel wichtig, dass kein Lindwurm dabei stirbt -- ich mein, Hey, die sind auf der roten Liste! Mindestens!!
Bendix hätte das Schleudertrauma auch nicht gut geheißen, aber kael ist bei sowas weniger zimperlich. immerhin hat er ihn nicht getötet ...

Tja, und das mit dem Biss war doch so was von klar. Dreimal direkt vor der Nase des lindwürmer rumschwimmen ist eben mehr als leichtsinnig, aber so ist Bendix halt :-/

Jetzt kommen noch zwei Kapitel, und dann war es das *schnüff*.

Dir alles Liebe! Ich hoffe, du musst wegen der steigenden zahlen bald wieder Home-Office machen? Drück dafür jedenfalls die Daumen!
Pia
11.11.2021 | 17:35 Uhr
Da versinke ich mal zwei Monate in der Versenkung verschwunden und schon verpasse ich alles, oder wie?

Rein informativ, huhu, ich lebe noch.

Herzlichen Glückwunsch, schätze ich mal.
Damit hast du wohl den Dauervertrag für eine Nervenschädigende Umgebung, sowie graue Haare in frühen Jahren unterschrieben.

Wenn's dich glücklich macht (hoffe ich jedenfalls für dich).

《sie mussten Yùna von ihrer Kompetenz überzeugen》
Entschuldige bitte, aber da musste ich dann doch ganz kurz hysterisch lachen.

Ich will sehen, wie das Prinzesschen jemanden von seiner Kompetenz überzeugt, mit Verlaub, das kann gar nicht funktionieren, in keiner Gewandung der Welt!

Langer Ritt, Aufbruch am Nachmittag und ernsthafte Planung jegliches Einkommen sogleich wieder zu verprassen.
Warum, und die Frage ist vollkommen ernst gemeint, warum klingt das zu sehr nach Kaèl, um nicht durch ihn bedingt so abzulaufen?

Tzjah, hinterher ist man immer Klüger, hmm?
Und Pferde und Satteltaschen hätten sich gewiss auch gerne in Was-auch-immer verwandelt und genau gemacht, was man von ihnen erwartet.

Bleibt zu hoffen, dass man unser Prinzesschen in Ketten legt und endlich schüttelt, bis er aus seinen Fehlern lernt! (Ohw, da kommen die Gewaltfantesien wieder raus)


Oh, jetzt habe ich fast ein bisschen Mitleid mit Akàri. Als ob sie wirklich dachte, dass aus ihrem Sohn noch etwas Vernunft zu holen ist?


《»Was dich nicht umbringt, gibt dir eine Reihe von ungesunden Bewältigungsmechanismen und einen dunklen Sinn für Humor, mehr nicht.«》 diesen Satz werde ich auswendig lernen und dann schleunigst die Quelle vergesse ! Brilliant

Natürlich ist es schwer zur launischen Lady durchzudringen, nachdem sie begreifen musste, dass ihr einziger Sohn so manche Enttäuschung zu liefern hat!

Myriam ist zu gutherzig, es ist fast enttäuschend, wie gut Kaèl durchs Leben kommt. Da werde ich glatt ein bisschen eifersüchtig.



,,Wir brauchen dich"
,,Nicht jetzt"
...ist das nicht immer so?
Wo bleibt die verfluchte Prioritätensetzung?

Und warum hat man Tattoos im Gesicht? *seufz* die machen mich wieder alle wahnsinnig!


Das kann ja nur so in die Hose gehen, dass es gut endet.

Deprimierend.

Lunanara

Antwort von Pixelpark am 12.11.2021 | 13:24 Uhr
Tja, in zwei Monaten kann viel passieren ;-)
Haha, ja, so kann man das auch nennen, allerdings ist das böbö meist sehr lieb. Vielleicht erspart mir das das eine oder andere graue Haar...
Das Prinzesschen hat durchaus Kompetenz, nur eben nicht in diesen banalen/alltäglichen/emotionalen etc Dingen (zugegeben, viel bleibt dann nicht mehr, aber darin hat er dann Kompetenz ;-)
Deine Gewaltphantasien machen mir etwas Sorge o_O, pfui, in Ketten legen und schütteln ... Erstmal LERNT er da nix draus und zweitens ... Hat er nicht schon genug gelitten?
(Aber keine Sorge, etwas muss er noch leiden, bis das Ende der Geschichte erreicht ist).

Freut mich. Mir gefällt er auch sehr, aber weil Du es bist, darfst du den Satz gern als deine Erfindung verkaufen ;-)

OK, da geb ich dir Recht, er kommt meist echt gut durch. Privilegien und so ... Die Welt ist halt ungerecht. Im nächsten Leben suchen wir uns halt auch reiche, adlige Eltern ;-)

Aber Bendix hat doch immer welche im Gesicht ... Er wusste ja nicht, dass er dann ein paar Jahre später das Kloster verliert und dann zum gesuchten Massenmörder wird *seufz*

Jupp, "so sehr in die Hose gehen, dass alles gut geht" trifft es ziemlich gut :D

Alles Liebe
Pia
01.11.2021 | 00:05 Uhr
Gosh, bin ich erleichtert! Ernsthaft! Bendix hat sein Bein nicht verloren, Kael bekommt tatsächlich seinen Posten als Sekretär und momentan ist alles gut. Ich hab am Anfang tatsächlich noch erwartet, dass Bendix sein Bein verliert. Aber bin unglaublich erleichtert, dass es nicht so ist. Zudem bin ich unglaublich beeindruckt von Yuna, dass sie tatsächlich die vorgefertigte Meinung über Bendix jetzt beiseite lässt. Ich meine, sie hätte ja die Meinungen gegen ihn auch unauffällig stärken können und ihn so loswerden. Ich bin nur gespannt darauf, wie Bendix das Leben in der Stadt finden wird. Ich glaube, das wird noch spannend.

Ansonsten hast du bestimmt ein Anfänger*innen-baby. Was anderes wollte ich gar nicht sagen. Und vielleicht ist das Baby meiner Cousine ja auch Anfänger*innen unfreundlich ;) ich hab keine Kinder, ich kann dir das nicht sagen ;)

Antwort von Pixelpark am 01.11.2021 | 20:11 Uhr
Liebe Yamasha,

Ich hatte kurz überlegt, ob ich Bendix sein Bein verlieren lasse (weil dieses "in Fantasy Welten wird alles mit "Magic" geheilt" auch irgendwie ein doofes Trope ist und allen Leuten mit chronischen Krankheiten frech ins Gesicht lacht ....) Aaaabeer irgendwie haben die beiden auch genug durchgemacht und jetzt Mal was Gutes verdient (und außerdem hat Bendix im elbischen Patienten keine Prothese ^^). So wie ich Bendix einschätze, hätte er aber sogar mit Prothese glücklich werden können ...
Ja, Yùna ist Klasse. Sie hätte ihnen durchaus schaden können oder Bendix trotz seiner Fans verhaften (es wäre auch leichter für sie, da die anderen Adelsfamilien sicherlich wütend werden, sollten sie jemals herausfinden, dass der Hexenjäger in Aomòri Zuflucht gefunden hat). Aber sie versucht das gute in den Leuten zu sehen und handelt danach, auch wenn es Mut erfordert <3
Bezüglich des Stadtlebens wird es gutes und schlechtes für Bendix geben. Sicherlich wird ihn die Natur fehlen, aber ein eigener Garten kann da bestimmt helfen und außerdem ist er ja sehr sozial und wird sich freuen, dort Leute kennenzulernen. Im nächsten (und letzten, *schnüff*) Kapitel gibt es einen Ausblick auf die Zukunft...

Das Baby ist schon "expressiver" geworden, aber im großen und ganzen ist es immer noch sehr lieb. (Oder ich bin einfach, wie wahrscheinlich alle Eltern, verblendet und rede es mir schön, aber Hauptsache, es fühlt sich so an). Ich hoffe, es bleibt so. ;-)

Alles Liebe
Pia
24.10.2021 | 08:47 Uhr
Guten Morgen Pia,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Jonathans Geburt. Ich freue mich sehr für dich. :-)

Oha, dieses Kapitel hatte es in sich. Sehr spannend und dramatisch, aber auch episch. Ich konnte mir Kael richtig vorstellen, wie er die Golems erschafft und das Wasser gefrieren lässt.

Das Bendix vergiftet werden würde, habe ich schon befürchtet als Kael sagte der Lindwurm sei giftig.

Aber ich bin mir sicher, dass Bendix es schaffen wird. So kann es nicht enden.

Alles Liebe,

Isabell

Antwort von Pixelpark am 25.10.2021 | 17:03 Uhr
Liebe Isabell,

vielen Dank!

Ja, irgendwie hatte ich Lust auf ein bisschen Epik :) und Lindwürmer im Wasser finde ich persönlich so gruselig, da musste noch einer auftauchen ...
Und ja, du hast natürlich Recht: es wäre ein merkwürdiges Ende, wenn Bendix jetzt einfach so stirbt. Zumindest plottechnisch bzw vom Spannungsbogen her wäre das ziemlich schlecht gemacht, auch wenn das Leben an und für sich oft so spielt. Aber zum Glück sind wir ja in einer fiktiven Geschichte ;) und nur zwei Kapitel vom Ende entfernt ...

Ich versuche, das Ende relativ zeitnah fertig zu stellen, Mal sehen, ob der kleine mich lässt ^^

Alles Liebe Dir!
Pia
18.10.2021 | 18:22 Uhr
Wuh! Das war heftig! Also ich meine, ich hab nicht wirklich erwartet, dass die Stadt weggespült wird. Was ich aber auch nicht erwartet habe, sind die Mengen an Energie, die Kael brauchte und den Lindwurm... Warum muss der ausgerechnet in dem Bergsee leben? Jetzt ist er nicht nur tot (sehr unschön für ihn) sondern hat auch noch Bendix in Lebensgefahr gebracht. Und das nehm ich ihm verdammt übel!!! Vor allem, weil bis auf das ja wirklich alles gut ging! Ich meine, hallo?! Hättest du nicht ein bisschen weniger Drama machen können?! Menschenskinners!
Ach ja, einmal hast du vergessen zu gendern, und zwar als Kael zu dem verletzten Elb gesagt hat, dass Bendix Hilfe braucht. Es sei denn, du hast es extra so geschrieben, weil es fast unaussprechbar ist. ;)

Und es freut mich, dass dein Kind jetzt da und gesund ist! Genieß die Zeit noch, die werden noch anstrengend (das Kind meiner Cousine ist jetzt 6 Monate alt und joa... Ich bin nach paar Tagen schon ein bisschen irre geworden ^^')

Antwort von Pixelpark am 18.10.2021 | 21:34 Uhr
Guten Abend Yamasha,

aber nein, der Lindwurm ist nicht tot, das wäre ja Tierquälerei ;-) Kaèl hat ihn nur aufgehalten bzw ein paar hundert Meter weiter befördert.
Obwohl er das bestimmt anders gemacht hätte, wenn er vorher gewusst hätte, was das Biest Bendix angetan hat ...
Und sorry mit dem Drama -- aber ich hatte noch Mal Lust auf ein bisschen mehr Fantasy und Epik ^^
Ich werde aber versuchen, das nächste Kapitel nicht erst in zwei Ewigkeiten zu posten, das wäre fies bei dem Cliffhanger (zumindest ist das der Plan, sofern mich das Baby lässt -- und menno, wie bitte, Babys sind alle am Anfang so lieb? Und werden später anders? Sag das nicht, ich hatte mich gerade so gefreut, ein Anfänger*innen Baby zu haben ^^)
Es sieht aber bislang gut aus, hatte vor der Geburt schon fleißig etwas vorgeschrieben.
Und danke fürs Fehlerfinden -- Werd das bei nächster Gelegenheit korrigieren!

Alles Liebe
Pia
Chiyoku (anonymer Benutzer)
07.10.2021 | 04:09 Uhr
Ich bin eigentlich stille Leserin und meist viel zu faul für ein langatmiges Review, aber ich hoffe, dass das hier auch genügt.

Ich lese jetzt schon seit drei Tagen an dieser Geschichte und finde sie wirklich toll. Manchmal fühl ich mich dumm, weil ich manche Wörter nicht kenne xD vielleicht sollte ich mit einem Duden unterm Kopfkissen schlafen.

Warum ich jetzt aber doch mal einen Kommentar abgebe, ist dieses Kapitel, was mich wirklich tief bis ins Herz berührt hat. Ich habe noch nie eine so schöne Beerdigung gelesen. Die Trauer, aber auch die Hoffnung, die mit Nyokos Seele ausgedrückt wird... Da ist mir ein bisschen viel Pipi in die Augen gestiegen. Das hast du wirklich wunderschön geschrieben.

Wollte ich nur mal kurz loswerden - gute Arbeit muss man schließlich loben - und jetzt wieder in aller Stille vor mich hinlesen, hihi.

Liebe Grüße

Antwort von Pixelpark am 09.10.2021 | 12:51 Uhr
Hallo Chiyoku!
Vielen Dank für das tolle Review! Besonders, wo du eigentlich ja keine schreibst :-D
Oh, die Beerdigung! Ich hatte bei dem Kapitel auch das Bedürfnis, etwas Versöhnliches zu schreiben, weil es ja ein ziemlicher Schocker ist, was mit Nyòko passiert (ich hatte schon wochenlang vor dem schlimmen Kapitel Angst, es zu posten), und ich damit "ein wenig heilen" wollte. Es freut mich, dass es wohl genauso rübergekommen ist!^^
Dann viel Vergnügen noch beim Lesen! Ich habe die Geschichte jetzt auch fast fertig (zwei Kapitel vor dem Ende) und hoffe, dich damit nicht zuuu lange warten zu lassen.
Alles Liebe
Pia
23.09.2021 | 16:46 Uhr
Da kam Myriam dann doch an die Grenze. Aber ich bin ihr dankbar, dass sie Kael hat ziehen lassen. Ich finde, das beweist irgendwie wahre Größe. Und Freundschaft. Auch wenn es sich komisch anhört. Auch wenn ich es traurig finde, dass sie sich jetzt wahrscheinlich nie wieder sehen werden. Oder wenn, dann nur auf gegnerischen Seiten.
Und wieso hab ich das Gefühl, dass er trotzdem noch Generalsekretär wird? OK, vielleicht eine Hoffnung. Aber na ja, es würde gut passen. Denn wenn er jetzt zusammen mit Bendix die Stadt rettet, dann zeigt es zum einen, dass sich Bendix geändert hat und macht sie irgendwie zu Helden. Klar, das sollte jetzt nicht im Vordergrund stehen. Aber trotzdem...
Und wieso verhält sie sich so? Irgendwie habe ich eine andere Reaktion erwartet.

Und dir wünsche ich eine gute Geburt ohne Komplikationen! Und natürlich auch alles Gute für dein Kind! Und wenn das nächste Kapitel wieder dauert dann ist es so. Mach dir keinen Stress, das Kind ist wichtiger!

Antwort von Pixelpark am 23.09.2021 | 21:20 Uhr
Liebe Yamasha,

vielen Dank für Deine guten Wünsche -- denke, dass können wir gebrauchen (habe schon etwas Bammel vor der Geburt ...)

Yùna ist eben einfach geschockt. Und politisch gesehen, wäre es auch nicht gerade das Klügste, wenn herauskäme, dass ihr Generalsekretär mit einem Mörder zusammen ist, der in ganz Finistère gesucht wird. Auch wenn Kaèl da sicherlich einen guten Job machen würde ...

Tja, mal sehen, was die Beiden da machen können, um die Stadt zu retten ^^

Ja mit den Kapiteln ... ich wollte eigentlich die Geschichte viel schneller fertig schreiben, aber da hab ich die Schwangerschaft unterschätzt *lach*. Allerdings habe ich so ein Gefühl, dass das Kind nicht kommen will, wenn ich nicht wenigstens schaffe, die letzten Kapitel soweit vorzuschreiben, dass ich sie halbwegs schnell schaffe zu posten, auch wenn das Baby dann schon da sein sollte (hört sich komisch an, aber ich habe mal gehört, dass man meist erst Wehen bekommt, wenn man irgendwas abgeschlossen hat, zb die Bachelorarbeit o.Ä. -- mal sehen, wie weit ich die nächsten Tage noch komme. Aber klar, wenn es nix wird, dann ist das leider auch so).

Alles Liebe
Pia
31.08.2021 | 20:04 Uhr
Jaaa, Versöhnung! So ist es gut! Mag ich:) Ich amüsier mich so nett über Kaèl. Ist er nicht mal auf die Idee gekommen mit Bendix zusammen zu arbeiten? Oder hat so weit das Agrarwissen dann doch gereicht, dass ihm klar war, dass das definitiv nix für ihn ist? (Wobei, hätte er nicht die Kartoffeln einfach aus der Erde zaubern können? *ernsthaftüberleg*) Aber sein Selbstbewusstsein war wohl wirklich ordentlich angeknackst, so wie er an Bendix gezweifelt hat.
Und als Bendix dann diese Violine hervorgezogen hatte, hab ich wirklich unintelligent geguckt. So ein süßer Kerl! Man möche ihn kuscheln! Und so viel Bewunderung für Kaéls Talent. Das braucht unser Erzmagi doch gerade am Dringensten, oder? Jemanden, der ihm so richtig schön das Ego aufpoliert. Und Bendix versieht sein Werkt dann auch noch mit superglanzblinbling-Finish, damit Kaél sich auch ja wieder wichtig und gewichtig fühlt. So niedlich:)
Ich bin jetzt schon sehr gespannt wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Xen

Antwort von Pixelpark am 02.09.2021 | 22:21 Uhr
Hello again :)

jaaa, ich auch ^^ War auch Zeit, nach dem wochenlangen nebeneinander-her-Leben.
Kaèl hätte sicherlich mit Bendix zusammenarbeiten können. Oder sich in der Stadt noch einen besser bezalten Job suchen können. Normale Leute schreiben auch reihenweise Bewerbungen, bis es was wird. Aber dafür ist Kaèl eben zu sehr gewöhnt, dass sowieso alle Leute den Bückling vor ihm machen ... und der Verlust seines Titels etc kam zu plötzlich. Er braucht da noch ein Weilchen, bis er wirklich auf dem Boden der Tatsachen ankommt (oder er kommt es nie, weil Bendix vorher alles klaglos ausbügelt :-/ )
Und ja, nach den ganzen Katastrophen IST sein Selbstbewusstsein gerade auch ziemlich im Keller ... ist halt eine blöde Situation für ihn. Aber manchmal ist er ja lernfähig, also besteht noch Hoffnung, dass er sich irgendwann wieder aus dem Sumpf zieht.

Bendix hingegen ist wirklich manchmal fast zu nett ... bzw zumindest bewundernswert nett ... mir wäre der Geduldsfaden früher gerissen ... aber ich meditiere auch nicht ^^
Und ja, das mit der Geige war wirklich eine gute Idee. Hoffen wir, dass es Kaèl wieder auf die Füße hilft :)

Ich sitze gerade vor dem nächsten Kapitel. Hatte es schon fast fertig, aber dann doch wieder alles umgeworfen, daher dauert es länger, als ich geplant hatte ... (ich hoffe, es war so die richtige Entscheidung ^^)

Alles Liebe und einen schönen abend Dir!
Pia
31.08.2021 | 19:48 Uhr
Huhu,
jetzt hat es wirklich eine Ewigkeit gedauert bis ich wieder zum Lesen gekommen bin. (Mein Internet, das liebe Ding ist auch noch in Streik gegangen. Ich hätte es erdolchen können)
Aber dafür ist es ja ein schön langes Kapitel:) Und Kaél beim Einkaufen...eigentlich hätte mich ja wirklich interessiert was die Verkäuferin, die ihm die Gewürze angedreht hat, so erzählt hat. Der arme Kerl muss ja das gefundene Fressen für die Marktleute gewesen sein.
Einerseits habe ich mich köstlichst über ihn amüsiert. Anderseits, tat er mir schon irgendwie auch leid. Da lernt und lernt man und dann... mäh, außer Spesen nix gewesen. Nur weil er eben nicht gerade ein Charmebolzen und Kleinredner ist...Naja. Die Sekretärin wäre auch noch nett zu ihm gewesen...aber Herr Kaél hat's wohl auf die harte Tour gebraucht. Schadet ihm sicher auch nicht und bildet den Charakter *grins* Trotzdem tat er mir leid. Und das mit der Geldbörse war noch das fiese kleine I-tüpferlchen. Da kann ich verstehen, dass er sich vor Bendix schämt. Wobei der ja wirklich knuffig reagiert hat.
Besonders gut gefallen hat mir (als Pferdefanatiker), dass Anton nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwunden ist, sondern sogar einen Namen und ein wenig Platz auf der Seite gekriegt hat.
Und jetzt les ich gleich mal weiter XD
Liebe Grüße
Xen

Antwort von Pixelpark am 02.09.2021 | 22:15 Uhr
Guten Abend!

ach, kein Thema. Bei mir dauert das Schreiben gerade aus diversen Gründen Ewigkeiten (und das gerade auf den Zielgeraden, ich bin ein wenig verschämt!)

*Lach* -- jaaa, Kaèl ist wirklich das gefundene Fressen für die Marktleute ... Bendix hätte ihn nicht mitnehmen sollen bzw ihm zumindest die Geldbörse wegnehmen sollen ^^ (aber Beziehung erfordert eben auch etwas Vertrauen ...)
"Bildet den Charakter" -- hui, die letzten Wochen hat Kaèl allerdings so einiges durchmachen müssen, das "den Charakter bildet" -- irgendwie tut er mir doch sehr leid, auch wenn er immer wieder grandios failed. Er hat wirklich Glück, dass Bendix so nett reagiert, andererseits ist deren Kommunikation da gerade auch nicht die Beste -- da sind Probleme vorprogrammiert, da Beide Seiten nachvollziehbare Ängste haben.

Freut mich, dass Du den Anton Part mochtest :) Ich hätte es einfach sehr, sehr unpassend gefunden, wenn Bendix einfach so einem armen Bauern das Pferd klaut, und sich dann null darum kümmert. Und sie brauchen ja wirklich kein drittes Pferd!

Alles Liebe
Pia
31.08.2021 | 16:05 Uhr
Nochmal ich

Pro Woche 5 Kupfer. Und Kaèl hat die 15 am Tag ausgeschlagen.

Ich bekomme vom vielen Kopfschütteln noch ein Schleudertrauma.

Warum bleiben sie überhaupt da, wo sie sind?
Die Papiere kann er sich bestimmt organisieren und neue Stadt neues Glück ...

Ich denke zu zuversichtlich, ich sehe es genau.


Bendix hat einfach nur keine Lust mehr auf so einen inkompetenten Klotz am Bein...

Okay, sicherlich hat sein Verhalten seine Gründe und Bendix gibt sich an allem die Schuld.

Dennoch, von Grund auf unbefriedigend.

Zum Haareraufen!


Und jetzt auch noch die Robe kaputt! Warte es ab, Kaèl, wenn du erst so geschüttelt bist, wie du es verdienst, hast du auch ein Schleudertrauma!

Und den Beerenkorb lässt er im Wald liegen?
Maaaan, wie kann er nur?


Kennst du das? Wenn du am liebsten in die Geschichte steigen willst, um den Hauptcharakter zu schütteln, bis deine Arme abfallen?
Punkt erreicht!

《Überraschend viele Menschen halfen bei der Ernte aus, Menschen, die sich vor den vor den Fukuòka’schen Truppen versteckt hielten, weil sie unwillig waren, das Land zu verlassen.》
Stimmt nicht

Moralisch besseren Position?
Da sind wir wohl wieder an dem Punkt, wo die Hausfrau gleiches Recht haben soll, wie der Ernährer...
Dabei macht Kaèl sich nicht einmal nützlich!
*anklagenderFingerzeig*


Haha, weil seine Familie ihn auch zurück will ...
Wobei, vielleicht ist es ein letzter vergeblicher Versuch der Erziehung.
Er kommt zu Kreuze gekrochen, sagt zu allem ja und amen und alles wird gut?



WAS?! Kaèls Leben besser ohne, als mit Bendix?
ICH habe mich wohl verlesen!

Wenn, dann ist es andersrum und Bendix merkt es bloß nicht.


Hehe, ja, jetzt habe ich sie wieder beide lieb.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Auch wenn ich irgendwie fürchte, dass für Kaèl der Zug schon abgefahren ist.


Berge?

Und so lässt du mich gespannt hängen. Und rätseln was es mit den Bergen auf sich hat.


Alles liebe,
Lunanara

Antwort von Pixelpark am 02.09.2021 | 21:53 Uhr
Hallo!

Da bin ich wieder (gestern wurde ich abgelenkt).
Tja, Bendix ist eben ein netter, der sich für Kaèl den Rücken krumm macht, während Kaèl ... reden wir nicht drüber.

Aber ja, dort zu bleiben ist nicht die beste Idee, aber es ist ja nicht aller Tage Abend. Manchmal muss die Erkenntnis noch reifen ...

Schütteln? Das ist doch gefährlich ... :-/
Kaèl ist einfach for "the simple life" nicht gemacht. Aber das wusste Bendix auch schon vorher. Ist halt bedauerlich (und ungesund), dass sie es nun beide ertragen müssen.
Und ja, natürlich hast du recht, Bendix neigt zu hoffungsloser Selbstunterschätzung ... aber irgendwie hat er auch einen Punkt. Kaèls Leben war bevor er Bendix kennengelernt hat objektiv paradiesisch (auch wenn Lord Dauergelangweilt das anders sieht!), da kann er sich schon mal einen Kopf machen, ob Kaèl es am Ende wert war, das Ganze auch wegen ihm aufzugeben.

Ich habe noch Hoffnung für Kaèl. Bislang hat er sich doch eher zum Positiven entwickelt?!

Ach Lunanara ... WO gibt es denn bitte in dieser Welt Berge? ^^
(Tut mir leid mit den hängen lassen. Ich hab das nächste Kapitel noch mal gänzlich umgeschmissen, daher dauert es länger, das zu schreiben, ich hoffe, es lohnt sich dafür!

Alles Liebe
Pia
31.08.2021 | 15:34 Uhr
Realität
Klar überbewertet

Warum genau lässt Bendix ihn jetzt einkaufen?

Kaèl hat keine Vorstellung von Geld, und wenn das so weiter geht, kommen sie eben nicht über den Winter!

2 1/2 Silber nur für Gewürze?!
Halte aus Bendix, ich komme und schüttle ihn für dich!

Na wenigstens hat er den Seidenkauf verhindert.
Ich muss einmal kurz in die Ecke gehen und schreien.
Also wirklich, so ein maßloses Prinzesschen ...
Passt ja irgendwie zu ihm *seufz*


Kurse in der Akademie geben.
Hmm, warum glaube ich bloß, dass das nicht klappt?

Kaèl nimmt das alles viel zu leicht, fürchte ich.
Bendix sollte zwingend härter durchgreifen!


Ähm ja. Wie ich es hasse Recht zu haben.
Hehe, kann ja in Distermor nach einer Anstellung fragen, die wollen ihn sicherlich haben


《Stümper》 er lernt es wahrscheinlich nie.
Deprimierend, ich sollte mich wieder an seine völlig unangebrachte Arroganz gewöhnen, fürchte ich.
Er wird sie sich offenbar erhalten


Er kommt rein, will einen Job und diskreditiert alle Anwesenden.
Ich würde ihn ganz klar nicht anstellen wollen.
Wobei... so ein Elb macht sicherlich einen ansprechenden Lustknaben.


Warum hat Bendix ihm nochmal die Börse gelassen?
Und warum hat er sich nicht mit 15 Kupfer begnügt?

Also wirklich ...
Dabei wollte ich mich eigentlich grade darüber aufregen, dass er schon wieder Geld ausgibt



Jetzt so vor Bendix zu stehen ... er tut mir nun doch ein bisschen leid.

Auch wenn es mir von Grundauf widerstrebt das zuzugeben.
Grade geht es schon echt ziemlich schief und zwar alles.

Immerhin ist Anton wieder zuhause.


Was?!
Als würdest du mir nichts zutrauen?
Sagt der Kerl, der keine Anstellung hat, weil er mehr Münzen wollte und sich gleichzeitig sein Gold hat rauben lassen ?!

Hier muss ganz unbedingt, klar wieder geschüttelt werden!

Also echt.

Der arme Bendix kann doch auch nichts dafür, dass das Prinzesschen lebensfremd ist.


Er ist einfach sooo viel zu süß.
Ich wünsche Bendix ganz viele Nerven, mit Kaèl an seiner Seite kann er die echt gebrauchen!

Alles liebe

Lunanara

Antwort von Pixelpark am 02.09.2021 | 22:09 Uhr
Hallo :)

also, Bendix lässt ihn einkaufen, weil er ja irgendwie auch WILL, dass Kaèl sowas lernt ... denn in vielen Belangen war er ja auch lernfähig. Aber "lernfähig" = trial and error, und Fehler gehören eben dazu. Nur, dass das in ihrer Beider Situation gerade höchst ungünstig ist.

Die Verkäuferin wusste eben genau, was für ein weltfremdes, verwöhntes Prinzesschen sie vor sich hatte ^^ da kosten Gewürze eben mal ein bisschen mehr ...

Bendix ist viel zu weich, um bei Kaèl hart duchzugreifen ... außer natürlich in Kontexten, wo sie ihr safeword haben ^^ und selbst dafür muss Kaèl ihn immer ganz schön manipulieren ...
Und nein, Bendix kann nichts dafür, dass das Prinzesschen eben ein Prinzesschen ist, andererseits war es ja nicht so, dass Kaèl das groß verheimlicht hätte (oder hätte verheimlichen können ^^) -- er wusste also schon lang, schon bevor er sich für Kaèl entschieden hat -- worauf er sich einlässt- Just sayin :)

Hahaha, jetzt hat er soviel verbockt, dass du gar nicht mehr weißt, WORÜBER du dich zuerst aufregen sollst ^^ Ich würde diesen gesamten Tag als "shit" wegpacken. Jede einzelne Handlung war ein Tritt ins Fettnäpfchen. Allerdings ist Kaèl es eben auch wirklich nicht gewohnt, dass Leute ihm etwas anderes als Respekt entgegen bringen. Er ist ohne seinen Titel einfach komplett überfordert. Nein, ich will das nicht gutheißen, aber wahrscheinlich hätten wir das an seiner Stelle auch nicht besser hinbekommen. (Außer vielleicht den Part, dass wir nicht die Leute, die uns einen Job geben könnten schon im Vorhinein beleidigen ^^)

Ja, Anton ist zurück :) Bendix achtet eben auf solche Dinge. Er ist zwar gesuchter Schwerverbrecher, aber paradoxerweise doch niemand, der aus Bequemlichkeit o. Ä. andere Leute über den Tisch ziehen würde ... außerdem brauchen sie kein drittes Pferd und der Bauer braucht ihn dafür umso mehr.

Ja, Bendix kann gute Nerven wirklich gebrauchen -- aber immerhin meditiert er viel, das sollte doch dabei helfen, Nerven aus Stahl zu entwickeln :) Ich wünsche es ihnen zumindest beiden!

Alles Liebe
Pia
31.08.2021 | 14:22 Uhr
Weltverändernde Neuigkeiten:
Es lebt!

Heyho, da bin ich wieder.
Was ich in den letzten Wochen getrieben habe? Keine Ahnung! Aber noch atme ich.

Dass sie ihn so schnell aufgibt?! Ich habe mich wohl verlesen!

Da schaufelt sich dieser Fischkopf sein eigenes Grab, obwohl ihm alle helfen wollen und dann wundert er sich!

Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass er den Rauswurf verdient hat, nachdem er auf das Sicherungsseil gespuckt hat.


Habe ich doch gewusst, dass der Kutscher das Eichhörnchen auftreibt!
Im übrigen gehört _abgeliebt_ ab jetzt ganz klar zu meinen lieblings-Begrifflichkeiten.


Womit hat er so einen netten Kutscher verdient, nachdem er sich jahrelang so daneben benommen hat?

Also wirklich, Glück muss man haben.
Das kann ja noch was werden ,,Schreiben sie es bitte an."
,,Auf welchen Namen bitte?"
,,Öhm, huch..."


Ich heule! Fetisch auszusehen wie ein Landstreicher. Genial!

Und schon wieder erhält er unverhofft Unterstützung.
Ich freue mich nun vielleicht doch ein bisschen für ihn.
Es wäre wirklich fies gewesen unser Prinzesschen auf der Straße versauern zu lassen.

Ja, ja, ich weiß ja wie es endet


Nach wie vor kann ich Kaèls Ehrlichkeit nicht gutheißen.
Alle Umstände hat er verdient.
Er hätte einfach heiraten können!

Na wenigstens kann er mit ein paar Banditen umgehen. Das besänftigt mich dann doch

Was ist das denn für eine Kutscherin?! Opfert drei ihrer Pferde?!
Kein gutes Personal mehr zu finden, also ehrlich

Ich glaube dem nicht. Das ist zu viel Zufall.
Entweder halluziniert er oder er schläft


Oh! Wie süß!
Und traurig... och weh


Zum Glück kann Bendix auf sie beide aufpassen.
Ich habe keinen Zweifel mehr daran, dass jetzt alles gut wird

Alles liebe,
Lunanara

Antwort von Pixelpark am 01.09.2021 | 22:03 Uhr
Hallo!
Du lebst. Wunderbar! :D
Meine letzten Wochen waren ähnlich, also no offense taken. Aber freut mich, dass du noch atmest. Bitte weiter so ^^

Naja, das eigene Kind verstoßen ist ja schon ein harter Schritt. Vielleicht hätte sie ihn als "milden" Einstieg nur erstmal für ein Jahr in den Familienkerker werfen sollen o.Ä. ^^

Eigentlich hat Kaèl den Kutscher nicht wirklich verdient ... aaaaber, er hat sich ja gebessert und irgendwann sogar das Gehalt des armen Mannes erhöht. Also ... naja.

Hätte er einfach heiraten können? Ich mein, an der Stelle war alles gerade ganz schön aufgeheizt und Lady Whitecrow ist wirklich eine furchtbare Partie, just sayin. Ich kann ihn da schon nachvollziehen, dass er keinen Bock mehr darauf hatte (und auf die ganzen Lügen).

Dass Lina noch Lust hat ihm zu helfen finde ich interessanter. Ich hätte das an ihrer Stelle nicht getan bzw mit mehr Widerwillen getan, aber gut. Was ist schon ein bisschen Geld für so eine Adelige?!

Ja, die Kutscherin ist wirklich unfähig :-/ immerhin hat Kaèl wohl doch ein wenig Magie drauf ^^

Du hast keinen Zweifel daran, dass alles gut wird? Muharrharrharr. Noch ist die Geschichte nicht zuende :D

Alles Liebe
Pia
15.08.2021 | 20:22 Uhr
Liebe Pia,

ich habe die beiden neuen Kapitel sehr gerne gelesen und freue mich, dass Bendix und Kael zusammen sind.

Momentan passiert bei mir privat einiges, Wasi und ich kaufen ein Haus, planen Renovierungen und parallel bereiten wir den Release von Band 2 unserer Trilogie vor. Daher kann es eventuell manchmal etwas dauern bis ich hier zum Lesen komme. Und vielleicht schaffe ich es nicht immer ein Review zu hinterlassen. Aber ich verfolge deine Geschichte auf jeden Fall weiter, und bin weiterhin begeistert.

Als es hier in diesem Kapitel zum Kampf zwischen Kael und Bendix kam, hatte ich gehofft, dass es genauso endet, wie es das dann auch tat. Perfekt, das sind einfach die beiden.
So konnten sie ihre Unsicherheiten und Spannungen lösen und wieder zusammen nach vorn schauen.

Ich bin guter Dinge, dass sie das alles meistern werden und sehr gespannt was nun ihr Ziel sein wird.

Ganz liebe Grüße,

Isabell

Antwort von Pixelpark am 17.08.2021 | 00:26 Uhr
Liebe Isabell,

Du musst Dich nicht entschuldigen -- ich verstehe das mit dem viel um die Ohren haben sehr gut (wie man vielleicht an der späten Antwort hier sieht).
Ihr scheint da ja gerade wirklich eine Menge zu tun zu haben ... aber Haus kaufen klingt ja erstmal nach einer sehr schönen (wenn auch stressigen) Angelegenheit! Und klar, wenn Ihr soviel Liebe wie in Band 1 steckt, dann ist das auch nicht gerade eine kleine Aufgabe, Band 2 herauszubringen!

Aber ja, natürlich freue ich mich sehr über jedes Review von Dir :)

Es freut mich, dass Du die Kapitel mochtest. Ja, ich glaube mit zwei so unterschiedlichen Charakteren wird es immer Reibung geben (sie haben ja auch beide definitiv manchmal ihre Probleme beim kommunizieren!), da ist es gut, dass sie ihr "Ventil" gefunden haben, um wieder auf eine Linie zu kommen ^^

Sooo viele Kapitel kommen jetzt auch gar nicht mehr ... wir sind eindeutig auf der Schlussgeraden (und ich hoffe, dass ich das auch in den verbleibenden 7 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin schaffe ^^ -- hoffen wir nur mal, dass das Kind nicht weitaus früher kommt o_O)

Alles Liebe
Pia
13.08.2021 | 20:39 Uhr
Wieso haben wir eigentlich nicht schon früher dran gedacht? Ich weiß zwar nicht mehr das Land, aber ich weiß, wohin Kael will. Und sobald Kael es ausgesprochen hat, war ich so: da hätten wir echt früher drauf kommen können...
Aber die beiden zusammen sind schon ne Marke. Aber es hat schon diesen Knall gebraucht, damit sie wieder normal miteinander umgehen können. Dass es in Sex gipfelt, kam irgendwie überraschend aber irgendwie auch nicht. Schließlich kennen wir die beiden. Und dafür liebe ich sie wirklich! Ich bin echt glücklich, dass es sich geklärt hat.
Aber die Akademie ist wirklich doof, Kael zu vergraulen. Ich kann es nachvollziehen, aber er erfindet einfach mal so Golems an einem langweiligen Nachmittag? Der ist echt nicht mehr zu retten ^^' aber eigentlich schon sehr cool!

Antwort von Pixelpark am 14.08.2021 | 23:56 Uhr
Guten Abend Yamasha,

ha, das freut mich, dass es also plotmäßig nicht zuuu offensichtlich war, dass sie am Ende dort landen könnten :)
Ja, die beiden ... (↼_↼) Irgendwie erschreckend, dass sie es so oft nicht hinbekommen, vernünftig über die Dinge zu reden, obwohl ja eigentlich beide gute Absichten haben ... aber das mit es in Sex gipfeln musste, war für mich eigentlich klar, immerhin ist Kaèl involviert *g*
[[Es ist manchmal etwas beschämend für mich, ihre Sex-Dialoge zu schreiben (und ich denke immer, wenn jemand jetzt NUR dieses Kapitel lesen würde, würden diese Person auch denken, dass das ganz schön grenzwertig ist, was sie da tun (⌒_⌒;), aaaaaber, naja, irgendwie ist es ja ihr Ding.]]
Ja, Kaèl hat schon einiges drauf (eigentlich weiß Mr Narzisst das auch ^^, aber gerade steckt er so tief in seiner Identitätskrise, dass er nicht so klar sehen kann, gut, wenn Bendix ihn dann mal darauf hinweist).

Alles Liebe & einen schönen Abend Dir!

Pia
31.07.2021 | 09:46 Uhr
Ach verdammt. Ich meine, klar, dass nicht alles Friede Freude Eierkuchen sein kann nachdem Kael seinen Titel verloren hat. Aber grade kommt echt alle Scheiße zusammen... Da fällt es ihm echt auf die Füße, dass er so ein Arsch war. Und er hat sich auch nur teilweise geändert. Das zeigt allein die Reaktion in dem einen Kontor. Na ja, verwundert hat es mich nicht, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
Ich frag mich nur wie es jetzt weitergehen soll. Eigentlich müssten sie die Gegend verlassen, dann können sie auch Kaels Vergangenheit hinter sich lassen. Wir werden sehen.

Antwort von Pixelpark am 31.07.2021 | 23:15 Uhr
Hallo Yamasha,
Ja, es ist schon nicht leicht für ihn mit dem neuen Lebensstil , aber manche Dinge brauchen auch erstmal Zeit.
Und ja, ist halt ungünstig, dass er sich nie um die Gefühle anderer gesichert hat bzw hatte scheren müssen, weil er sowieso immer alles bekommen hat, was er wollte. Jetzt muss er es auf die harte Tour lernen (bzw nicht lernen, wie man merkt). Wahrscheinlich bleibt ihnen wirklich nichts anderes übrig, als das Land zu verlassen, die Frage ist nur, WO sie beide gleichzeitig einen Platz finden, an dem sie sein können. In einem Menschenland wäre es für Kaèl ja auch ungünstig ...
Aber noch ist die Geschichte ja nicht zu Ende (auch wenn das Ende langsam greifbar wird).

Alles Liebe
Pia
29.06.2021 | 13:45 Uhr
Liebe Pia,

ich freue mich gerade vor allem, dass Bendix und Kael wieder zusammen sind.

Kael hat sich tatsächlich ganz gut geschlagen finde ich, die Idee erstmal Lina anzurufen und um Hilfe zu bitten war gut. Schön, dass sie auch bereit dazu war.

Ich weiß, es wird sicher nicht einfach für die beiden, immerhin ändert sich für Kael plötzlich alles. Auf all die Annehmlichkeiten zu verzichten, die er sein ganzes bisheriges Leben hatte, wird nicht leicht. Aber Bendix ist an seiner Seite, das ist klasse, so können sie sich den Schwierigkeiten gemeinsam stellen und sie meistern.

Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Kapitel.

Ganz liebe Grüße,

Isabell

Antwort von Pixelpark am 30.06.2021 | 21:58 Uhr
Liebe Isabell,

ja, ich wollte die beiden nicht zu lange getrennt lassen. Die hatten die letzten paar Kapitel lang genug Drama ^^
Das stimmt, Kaèl hat sich ganz gut geschlagen. Zumindest den ersten Tag des "simple life" hat er überlebt X-D
Und ja, es wird nicht leicht werden für ihn. Da kommt noch etwas Umgewöhnung und auch Beziehungsarbeit auf ihn und Bendix zu ... aber ja, die beiden haben ja schon andere Dinge gemeistert, also ist die Chance nicht schlecht, dass sie das auch hinbekommen werden ;-)

Das nächste Kapitel kommt leider erst nächste Woche, ich bin bis Montag im Prüfungsstress :-/

Alles Liebe!
Pia
28.06.2021 | 21:08 Uhr
Hi :D

Ich ... bin unfassbar berührt von den letzten Kapiteln. Bei mir ist viel los, deswegen hab ich mich nicht gemeldet, aber ich bin dabei! Bei jedem Kapitel. Und ich verliebe mich immer mehr in Kael und Bendix. Ich war ja anfangs noch ein wenig zurückhaltend, was die beiden angeht, aber - wow. Diese Emotionen, der (das?) Slow-burn, die tiefgehende Verbindung zwischen den beiden, überzeugt mich. Kael und Bendix haben beide eine wirklich schöne Charakterentwicklung durchgemacht - Kael mehr als Bendix, aber er hatte auch deutlich mehr Entwicklungsbedarf ;) - und es macht einfach super viel Spaß, ihre Beziehung wachsen zu sehen. Sie ist unheimlich real, was mir sehr gefällt. Sie haben ihre Streitpunkte, auch wiederkehrende, knabbern immer wieder an denselben Dingen und haben auch neue Dinge, neue Situationen, die ihnen Bauchschmerzen machen und das ist einfach so ... ja, realistisch. Sie haben keine rosarotezuckerwatte Beziehung, sie arbeiten ständig daran und sind es sich auch wert, diese Arbeit reinzustecken. Ich lieb's so sehr <3 das fehlt in vielen Geschichten einfach, da sind die Streitpunkte teilweise so oberflächlich und schnell abgearbeitet.

Aber nun zu dem Punkt, auf den ich hingezittert habe: Kaels Verstoß aus der Familie. Uff. Ich meine ... es war keine Überraschung, man wusste es ja schon, dass es so weit kommen würde, aber als der Moment da war, ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Kael hat es versucht zu retten. Er war in der Position, sich aufzugeben und hätte es auch beinahe getan, doch er wollte nicht länger eine Lüge leben - das war ein starker Moment von ihm. Er ist über sich hinausgewachsen, aus Liebe zu Bendix, auch wenn es gegen alles geht, gegen seinen gesamten Lebensstil und seine Standards. Wenn das nicht die größte Liebeserklärung ist, weiß ich auch nicht. Und es war aus den richtigen Gründen, nicht dieses Larifari "Ich lasse sogar meine Familie für dich zurück, so sehr liebe ich dich". Kael kehrt seinem bisherigen Leben den Rücken, weil er keine andere Wahl hat, wenn er nicht unter einer tonnenschweren Lüge leben will. Das tut so weh. Aber wir wissen ja, er wird glücklich, also ... yay :D
Der Satz von seiner Mutter "Du bist nicht mehr mein Sohn" - zugegeben, ich habe damit gerechnet. Es ist irgendwo Klischee, aber dafür umso schwerwiegender in dieser Szene. Ich hatte die Szene unheimlich klar vor Augen und mein Herz saß mir echt in der Hose. Eine sehr starke Szene.

Ich bin echt gespannt, wie viel noch kommt. Also, wie viel wir mitbekommen. Kael muss sich ja an sein neues, einfaches Leben gewöhnen, lernen, wie er nun leben muss und damit zurechtkommen - ay, ich sehe noch Drama auf ihn (oder eher den armen Bendix :'D) zukommen ^^
Vielleicht bekommt die Geschichte ja noch ein etwas leichteres Ende, als dieser krasse Storypunkt vermuten lässt.

Wie gesagt - ich lieb's :D

Liebe Grüße ^-^

Antwort von Pixelpark am 29.06.2021 | 17:42 Uhr
Hallo Jadeherz!

oh wow, ich bin gerade sehr begeistert von Deinem Review! Ich hatte die letzten Wochen nämlich ein kleines Tief (à la: ist die Geschichte zu langweilig, weil es nur um die Konflikte zwischen den Beiden geht und kaum Fantasy/Kampfelemente vorkommen?) und habe viel Gezweifelt und Dein Kommentar gibt mir gerade echt Aufwind und neuen Mut! Vielen Dank dafür -- Du hättest keinen besseren Zeitpunkt wählen können, Dich zu melden <3

Ja, ich wollte die Beziehung langsam aufbauen, realistisch darstellen, weil ich finde, dass man Kaèl sonst kaum abnehmen würde, dass er sich für Bendix entscheidet (bzw nicht glaubt, dass das nicht nur eine hormonverwirrte Sache ist, die er später bereut. Er gibt ja immerhin sehr viel auf. Auch wollte ich mal eine (halbwegs) gesunde Beziehung darstellen, in der die Dinge ausgehandelt und durchgesprochen werden, in der also nicht alles *magisch* funktioniert ^^ -- freut mich sehr, dass es Dir gefällt!
Mir war auch wichtig in dieser "Du bist nicht mehr mein Sohn"-Szene (jaaa, der Spruch ist Klischee, aber manchmal muss sowas sein ^^), dass Kaèl nicht überhöht wird ... er also nicht sofort bei Bendix bleibt, sondern erst einmal eine Weile hadert, herumprobiert -- ich glaube, alles andere wäre nicht realistisch, wenn man bedenkt, was für ihn auf dem Spiel steht. Aber ja, er hat in der Situation Größe bewiesen, auch seiner Mutter gegenüber. Schade, dass sie es so vollkommen anders interpretiert :-/

Haha, und ja, Du vermutest ganz recht: Kaèl wird es keineswegs einfach finden, mit dem "simple life" und ja, ein wenig Drama wird das noch geben (und natürlich badet Bendix es wieder aus ^^). Das meiste der Geschichte ist tatsächlich herum, aber ein paar Dinge müssen eben noch geklärt werden -- ich bin gespannt, ob wie Dir das Ende dann zusagt. Ich werde versuchen, es etwas "leichter" enden zu lassen, einfach, weil ich es den Beiden gönne (und ich, wie ich finde, meine arme Leserschaft genug mit Todesfällen, Katastrophen etc gequält habe ...)

Alles Liebe & nochmal vielen Dank für die lieben Worte! Das hat mir sehr viel bedeutet!!

Pia
25.06.2021 | 17:31 Uhr
Jaa, und ich dachte mir als der Überfall kam noch: Von wegen Schlimmer geht nimmer. Aber Kaél ist ja Erzmagi*hämmischlach* Und jetzt ist er bei Bendix. So soll es sein. Und da Kaél ja Erzmagi ist, lässt sich damit sicher Geld machen *hm...* ja, also irgendwie kann der sich bestimmt einen passablen Lebensstandard erwirtschaften. Ich denke auch, dass Bendix mit Geld umgehen kann und dafür sorgt, dass Kaél das nicht vertandelt. Hm...wobei ich, als alte Märchentante, natürlich den Großen Wohnsitz von Kaéls Familie als finales Domizil der beiden präferieren würde.
Ich stell mir gerade vor, wie Bendix im Busch sitzt und sich über die armen Räuber amüsiert, die da so nett durcheinandergewirbelt werden. Und Mister Scott ist sicher sehr glücklich, dass Bendix sich ein Pferd geliehen hat, und nicht zu Fuß hinter Kaél her ist und am Ende auf León getroffen ist.
Und jetzt freue ich mich, dass da ein Lichtblick ist und vor allem Kaél nicht mehr ganz allein ist. Der arme Kerl tat mir wirklich leid. Und jetzt bin ich mal gespannt, was die zwei für Pläne schmieden und was da noch alles kommt. Zumindest sind sie zusammen. Großer Lichtblick! Sehr gut.

Lg
Xen

Antwort von Pixelpark am 27.06.2021 | 22:27 Uhr
Hahaha, ok, der erste Tag des "einfachen Lebens" war wirklich hart ... aber Kaèl hat es ja irgendwie hinter sich gebracht und dabei noch überlebt ^^
Tja, ob er mit seinem Titel Geld machen kann? Die Fähigkeiten hat er sicherlich, die Frage ist nur, ob sich noch jemand traut, ihn einzustellen, wo er bei seiner Familie so unten durch ist o_O
Ja, in dem riesen Schloss wohnen wäre sicherlich interessant für die Beiden, da hätte Bendix Kaèl seine Angst vor dem Lustgarten gehörig austreiben können ^^ ... andererseits ... ist es wirklich so toll bei DER Oma in der Nähe zu bleiben?

Oh, interessant, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Du hast das so interpretiert, dass Bendix Leòn unterwegs gefunden hat? Das würde tatsächlich Sinn ergeben, da er ja denselben Weg langgelaufen ist ^^ -- in meinem Kopf hat er sich aber tatsächlich irgendein fremdes Pferd aus dem Stall eines Hofes gestohlen. Notsituation, oder so ^^ und er bringt es ja zurück ... irgendwann. Jetzt haben sie ja auch genug Pferde, da ja drei noch an der Kutsche angezäumt sind.
Und ja, es ist definitiv ein Lichtblick. Es wird jetzt immer noch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, und die beiden müssen sich auch erstmal mit der neuen Situation arrangieren, aber sie haben immerhin die Chance, genau das zu tun :)

Alles Liebe
Pia
25.06.2021 | 17:14 Uhr
Ohwe, und ich dachte schlimmer geht's nimmer. Jetzt hatte er Akàri fast so weit ihn wieder zu unterstützen...Hach, aber ich kann verstehen, dass Kaél einfach keine Lust mehr auf die Lügen hat. Und irgendwie war das alles generell sehr unoptimal. Die Großmutter ist natürlich (irgendwo kann ich sie tatsächlich verstehen) sauer. Wer ließt denn nicht gerne davon, dass der eigene Enkel einen nicht leiden kann. Der Vater...tja (die Beschreibung wie er sich freut, weil er seiner Frau Mama nach der Nase geredet hat, hat mich kurz zum Schmunzeln gebracht) und Akàri hätte Kaél wahrscheinlich jeden Freund verziehen. Nur das mit dem Mörder ist ein klitzekleinesbisschen sehr schlecht gewesen, hatte ich den Eindruck.
Ohwe. Und Bendix hat geweint! Da wollte ich auch am liebsten mitweinen! Auf gut Deutsch ist gerade eigentlich keiner glücklich, oder? Heißt ja im Umkehrschluss, dass es jetzt wirklich, wirklich nicht mehr schlimmer werden kann...oder? Ich drücke Kaél jedenfalls die Daumen, dass er die Wunderlösung findet.
Ohwe, schnell weiterlesen

Antwort von Pixelpark am 27.06.2021 | 22:21 Uhr
Guten Abend!

Ja, das trifft es ganz gut -- es ist alles sehr unoptimal gelaufen X-D
Ich kann auch verstehen, dass die Großmutter sauer ist, aber herrjeh, sie hat es auch verdient!
Ich glaube, bei Akàri war das Hauptproblem, dass Kaèl sie schon so lange anlügt, und das gerade zu der Zeit, in der sie eigentlich dachte, ihm nähergekommen zu sein (und jetzt denkt, dass die Lügen bedeuten, dass sich ihr Verhältnis eigentlich nie verbessert hat).

Und ja, eigentlich kann es nicht mehr schlimmer werden -- außer Kaèl überlebt seine ersten paar Tage im "einfachen Leben" nicht, aber er ist ja ein kompetenter Erzmagi ^^
Die Wunderlösung gibt es leider trotzdem nicht, aber ein Gutes im Schlechten gibt es: jetzt kann er ein neues Leben ohne Lügerei und Verheimlichungen anfangen ...

Alles Liebe
Pia
 Anzeigeoptionen  Review schreiben Problem melden Sortieren 
 Schriftgröße  Schriftart  Ausrichtung  Zeilenabstand  Zeilenbreite  Kontrast