FAQ
Unsere Kategorien sind hierarchisch aufgebaut. In der ersten Ebene erfolgt eine Unterteilung zwischen "Fanfiction" und "Freien Arbeiten".
Insofern deine Geschichte nicht zu einem Fandom gehört und keinen Bezug zu bestehenden Werken oder Personen hat, sollte sie im Bereich "Freie Arbeiten" veröffentlicht werden. Dort erfolgt in er zweiten Ebene eine Unterteilung zwischen Prosa (Geschichten) und Poesie (Lyrik/Gedichte). Wähle danach eine thematisch passende Unterkategorie. Der Bereich "Projekte" bezieht sich auf Schreibprojekte, welche an dieser Stelle im Forum ausgerufen und erläutert werden.
Gehört deine Geschichte zu einem Fandom, sollte sie im Bereich "Fanfiction" veröffentlicht werden. Dort musst du nun das passende Fandom finden. Das kann manchmal nicht ganz eindeutig sein, vor allem wenn Bücher, Serien und Filme zu demselben Fandom existieren. In diesen Fällen ist das Fandom immer in dem Bereich eingeordnet, in welchem es zuerst veröffentlicht wurde. Star Trek war beispielsweise ursprünglich eine Serie. Du würdest das Fandom also unter "TV-Serien"finden. Harry Potter kam ursprünglich als Buch heraus, hier würdest du dein Fandom also unter"Bücher" finden. Es kann auch noch weitere Unterkategorien innerhalb des Fandoms geben. Oft wird zum Beispiel zwischen "FF" (Fanfiction) und "MMFF" (Mitmach-Fanfiction) unterschieden.
Wenn du nicht weißt, wo du eine bestimmte Kategorie findest oder ob die von dir gesuchte Kategorie überhaupt existiert, kannst du einfach unsere Kategoriesuche in der Kopfzeile der Website benutzen, um nach Kategorien zu suchen. Dort kannst du auch nach Charakteren suchen und erhältst alle Kategorien, in denen diese Charaktere vorkommen.
Solltest du Schwierigkeiten haben, die richtige Kategorie für deine Geschichte zu finden, kannst du jederzeit im Forum nach Unterstützung fragen. Solltest du die von dir gesuchte Kategorie nicht finden können, kannst du sie uns als neue Kategorie vorschlagen. Bitte lies dazu diese Hinweise.
Um auf FanFiktion.de eine Geschichte zu veröffentlichen, musst du eingeloggt sein. Hast du noch keinen Account bei uns, kannst du dich kostenlos registrieren. Sowohl die Registrierung als auch das Login findest du rechts oben in der Statusleiste.
Sobald du eingeloggt bist, begibst du dich in die Kategorie, in welcher du einen Text veröffentlichen möchtest. Siehe dazu die Hinweise im Abschnitt "Wie finde ich die richtige Kategorie für meine Geschichte?".
Sobald du in der gewünschten Kategorie angekommen bist, kannst du über den Link "Geschichte veröffentlichen" genau das tun. Nach dem Klick auf den Link erscheint zuerst der Hinweistext zu den geltenden Regeln zum Veröffentlichen von Inhalten. Nachdem man diese mittels eines Klicks auf den Button "Gelesen und akzeptiert" quittiert hat, kommt man in das Menü zum Einstellen einer Geschichte.
Es empfiehlt sich, zuerst den betreffenden Text einzustellen, bevor weitere Informationen in das Formular eingegeben werden. Dies kann auf zwei Wegen passieren:Der komfortablere besteht darin, den jeweiligen Text als MS-Word- bzw. OpenDocument-Datei durch Klicken auf den links unten befindlichen Button "Kapitel hochladen" hochzuladen. Tut man dies, so erscheint ein Popup, von dem aus man seinen Computer nach der betreffenden Datei durchsuchen kann. Diese darf jedoch nicht größer als 350 Kilobyte sein, sonst wird sie vom System abgelehnt. Nach einen weiteren Klick auf "Hochladen" kommt man zurück zum Menü für das Veröffentlichen einer Geschichte. Das Kapitel selbst sollte nun im großen Textfenster rechts unten zu sehen sein.
Alternativ ist es auch möglich, die Geschichte per "Copy &Paste" in das Textfeld einzufügen. In diesem Falle kann es aber notwendig werden, entsprechende Textauszeichnungen von Hand vorzunehmen. Eine Hilfe dazu findet man durch Klicken auf den Link Hinweise zur Textauszeichnung.
Nun kann man im Feld "Titel der Geschichte" den Titel der einzustellenden Geschichte angeben. Insofern es sich um eine Geschichte mit mehr als einem Kapitel handelt, kann dem ersten Kapitel im Feld "Titel des Kapitels" ein Name zugewiesen werden.
Im Dropdownfeld "Typ der Geschichte" kann der Geschichtentyp eingestellt werden. In den zwei Dropdownfeldern "Genre der Geschichte" werden nun die entsprechenden Genres ausgewählt, und im Dropdownfeld "Altersempfehlung" das entsprechende Rating. Hierbei sind die dort per Link hinterlegten Richtlinien für die Alterskennzeichnung zu beachten.
Im Checkboxareal für die Angabe der Hauptcharaktere sollten nun auch wirklich nur die in der Geschichte vorkommenden Hauptcharaktere angeklickt werden. Wenn es sich bei unserer Geschichte um eine Romanze zwischen zwei Charakteren handelt, und die anderen Charaktere nur als Nebenfiguren oder Statisten auftreten, dann sollten auch nur diese zwei Charaktere angeklickt werden und niemand sonst.
Nun sollte der Autor im Feld "Kurzbeschreibung" noch eine kurze Vorstellung seiner Geschichte verfassen.
Über die untere Checkbox "anonyme Reviews zulassen" kann festgelegt werden, ob auch nicht-registrierte User Kommentare zur Geschichte schreiben dürfen. Die Auswahl der Checkbox "Review-Alert aktivieren" sorgt dafür, dass du informiert wirst, wenn deine Geschichte neue Kommentare bekommt. Die Checkbox "Social-Bookmark-Toolbar anzeigen" steuert wiederum, ob bei den Social Media Optionen zu deiner Geschichte auch die Teilungsoptionen über Twitter, Facebook und Google+ mit angeboten werden.
Zum Abschluss erfolgt noch der Klick auf "Geschichte speichern" und die Geschichte ist ins Archiv eingefügt worden. Es können jedoch bis zu zwei Stunden vergehen, ehe sie im Index zu sehen ist. Du kannst sie allerdings sofort unter den Menüpunkt "Meine Geschichten" links in der sekundären Menüleiste wiederfinden.
Nach dem Klick erscheint das Menü zum Geschichten-Editieren. Am unteren Ende dieser Seite befindet sich eine Auflistung aller bereits eingestellten Kapitel, wobei sich neben jedem Kapitel 3 anklickbare Symbole befinden. Dabei handelt es sich um ein Plus-Symbol zum Hinzufügen neuer Kapitel, einen Stift zum Editieren und ein kleines X zum Löschen des jeweiligen Kapitels.
Klickt man nun auf das Plus, so kann man ein neues Kapitel vor dem zum Symbol gehörigen Kapitel einfügen. Nimmt man das letzte Plus-Symbol, neben dem links noch kein Kapitel angezeigt wird, so erstellt man ein neues Kapitel am Ende der Geschichte, was im Regelfall die Intention sein dürfte. Nun ist es möglich dem neuen Kapitel einen Namen zu geben und es mittels der Hochladefunktion oder via Copy&Paste ins Hochladefenster zu befördern.
Noch ein Klick auf "Kapitel speichern" und die Geschichte verfügt über ein weiteres Kapitel.
Man klickt auf den Button "Meine Geschichten" links in der sekundären Menüleiste, und eine Liste der eingestellten Geschichten wird angezeigt. Nun wählt man jene Geschichte, die editiert werden soll aus und klickt auf das sich rechts neben ihr befindliche Stift-Symbol. Es erscheint das Menü zum Geschichten-Editieren. Hier können genau wie beim erstmaligen Posten der Geschichte die Hauptinformationen der Geschichte (Genre, Rating, Kurzbeschreibung, Hauptcharaktere) eingesehen und verändert werden. Tut man dies, so muss allerdings noch unten auf "Änderungen speichern" geklickt werden, damit diese auch übernommen werden.
Weiter unten befindet sich eine Auflistung der einzelnen Kapitel. Klickt man nun auf das Stift-Symbol rechts neben dem Kapitel, das man editieren möchte, erscheint ein Bildschirm, in dem man den Text und den Titel des Kapitels verändern kann. Noch ein Klick auf "Kapitel speichern" und die Änderungen sind gespeichert.
Man klickt auf den Button "Meine Geschichten" links in der sekundären Menüleiste, und eine Liste der eingestellten Geschichten wird angezeigt. Nun klickt man auf das x-Symbol rechts neben der zu löschenden Geschichte. Es erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage. Klickt man nun auf "ja, Löschen" ist die Geschichte gelöscht.
Irrtümlich gelöschte Geschichten können vom Support noch bis maximal 30 Tage nach Löschung wiederhergestellt werden.
Schreibt dazu den Support per E-Mail an und gebt euren Accountnamen und die betroffene Geschichte mit an. Stellt zudem sicher, dass ihr die E-Mail an den Support von der mit dem betroffenen Account verknüpften E-Mail-Adresse aus schreibt.
Eine neue erstellte Geschichte, die aber noch nicht beendet ist, wird normalerweise mit dem Status "in Arbeit" versehen. Dieser Status wird auch automatisch gesetzt, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Kapitel zu deiner Geschichte hochlädst.
Sobald du eine Geschichte fertig geschrieben und alle Handlungsstränge abgeschlossen hast, kannst du sie mit dem Status "fertiggestellt" markieren. So können Leser, die vorzugsweise abgeschlossene Geschichten lesen, diese leichter erkennen bzw. gezielt nach ihnen suchen. Bei als beendet markierten Geschichten können für eine gewisse Zeit weder Kapitel gelöscht noch neue Kapitel hinzugefügt werden. Vorhandene Kapitel sind jedoch auch weiterhin editierbar. Bitte beachte die unten aufgeführten Sonderegeln für fertiggestellte Geschichten.
Möchtest du die Arbeit an einer Geschichte vorübergehend und kurzzeitig unterbrechen, kannst du sie als "pausiert" markieren. Als Richtwert dafür gilt eine Unterbrechungszeit ab 90 Tagen (3 Monaten) bis max. 270 Tagen (9 Monaten).
Willst du eine Geschichte nicht mehr weiterschreiben, dann stelle sie bitte auf den Status "abgebrochen".
Für alle Statusangaben gelten bestimmte Zeitfenster, in denen deine Geschichte diesen Status haben darf. Ausschlaggebend dafür ist das letzte Datum der Veröffentlichung eines neuen Kapitels (siehe untenstehende Übersicht). Sollte eine Geschichte eines dieser Zeitfenster überschreiten, wird der Status automatisch angepasst, damit die Angaben dazu auch immer der Realität entsprechen.
Es gelten grundsätzlich folgende Regeln für den Geschichtenstatus:
- Beim Veröffentlichen einer neuen Geschichte oder eines neuen Kapitels wird automatisch der Status "in Arbeit" gesetzt.
- Nach 90 Tagen (3 Monaten) auf "in Arbeit" ohne ein neues Kapitel wechselt der Status automatisch zu "pausiert".
- Nach 270 Tagen (9 Monaten) auf "pausiert" ohne ein neues Kapitel wechselt der Status automatisch zu "ruhend".
- Nach 3 Jahren auf "ruhend" ohne ein neues Kapitel wechselt der Status automatisch zu "abgebrochen".
- Eine Geschichte kann vom Autor jederzeit auf "in Arbeit" gesetzt werden, solange das letzte neue Kapitel nicht älter als 90 Tage (3 Monate) ist.
- Eine Geschichte kann vom Autor jederzeit auf "pausiert" gesetzt werden, solange das letzte neue Kapitel nicht älter als 270 Tage (9 Monate) ist.
- Eine Geschichte kann vom Autor jederzeit auf "ruhend" gesetzt werden, solange das letzte neue Kapitel nicht älter als 3 Jahre ist.
- Eine Geschichte kann vom Autor jederzeit auf "abgebrochen" gesetzt werden.
- Eine Geschichte kann vom Autor jederzeit auf "fertiggestellt" gesetzt werden. Bitte beachte, dass der Status "fertiggestellt" erst wieder nach 30 Tagen geändert werden kann. Dieses Zeitlimit wurde eingeführt, um Missbrauch zu unterbinden und so die Autoren dazu zu animieren, auch nur tatsächlich abgeschlossene Geschichten entsprechend zu kennzeichnen. Solltest du deine Geschichte aus Versehen auf "fertiggestellt" gesetzt haben, melde deine Geschichte bitte an unsere Operatoren (siehe nachfolgendes FAQ-Thema).
Eine tabellarische Übersicht zu den oben beschriebenen Regeln findest du in unserer Übersicht über die Änderungsmöglichkeiten des Geschichtenstatus. Die oben beschriebenen Regeln findest du in unserer Übersicht zur Bedeutung und Verwendung der Geschichtenstatus.
Es handelt sich hierbei im Geschichten, die sich nur der Darstellung des Geschlechtsaktes widmen. Da diese Geschichten über keinen eigenen Plot verfügen, stuft Fanfiktion.de solche Arbeiten als rein pornographisch ein. Sie sind aus diesem Grunde in diesem Archiv nicht erlaubt.
in Arbeit
pausiert
ruhend
abgebrochen
gesperrt
Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Deine Geschichte gesperrt wurde. So könnte die Geschichte zum Beispiel gegen die Richtlinien zur Alterskennzeichnung verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. Eine (relativ) komplette Liste der möglichen Sperrungsgründe findest du hier.
Den genauen Grund erfährst Du, indem Du Dir deine gesperrte Geschichte anzeigen lässt. Oberhalb des Textes der Geschichte findest du Detailinformationen zur Sperrung.
So kannst Du sehen, welcher Operator die Geschichte gesperrt hat, welche Forderungen Du erfüllen musst, damit die Geschichte wieder freigeschaltet wird und gegebenenfalls auch, wie viel Zeit Dir für Veränderungen an der Geschichte bleibt, bevor sie automatisch gelöscht wird.
Sobald Du Änderungen vorgenommen hast, solltest du den Operator darüber informieren. Wenn die Geschichte nun den Anforderungen entspricht, wird der Operator die Geschichte wieder freischalten. Sollte Deine Geschichte noch immer nicht den Anforderungen genügen, wird der Operator Dich darüber in Kenntnis setzen.
Auch wenn du zusätzliche Zeit für die Änderungen benötigst, solltest du den Operator informieren. Die Bearbeitungsfrist wird dann entsprechend verlängert. Sollte es doch einmal vorkommen, dass du auf eine Sperrung aufgrund einer längeren Offline-Zeit nicht reagieren konntest, so dass deine Geschichte in der Zwischenzeit bereits gelöscht wurde, so kannst du dich per E-Mail an den Support wenden. Bis maximal 30 Tage nach Löschung kann diese noch rückgängig gemacht werden.
Für die Ergebnisse stehen noch verschiedene Sortierfunktionen zur Verfügung.
Ein letzter Klick auf "Suchen" und das Ergebnis der Suche wird ausgegeben.
Ein Klick auf "Suchen" und das Ergebnis wird ausgegeben.
Ein Klick auf "Suchen" und das Ergebnis wird ausgegeben.
Natürlich kann man auch gezielt nach fertiggestellten Geschichten suchen. Dazu muss man, nachdem man in einer beliebigen Geschichtenkategorie rechts oben auf den Link "Kategorie durchsuchen" geklickt hat, im Dropdownfeld zum Status die Option "fertiggestellt" auswählen und abschließend unten auf "Suchen" klicken. Die Ergebnisse werden nun angezeigt.
Bereits vorhandene Listen lassen sich mit einem Klick auf das rechts von ihnen befindliche Stiftsymbol bearbeiten. Im Mouseover wird dazu der Text "Favoritenliste bearbeiten" angezeigt. Nach einen Klick auf das Stiftsymbol kannst du den Titel, die Farbe und den Status (öffentlich bzw. privat) verändern.
Es ist auch möglich, von Dir favorisierte Geschichten und Autoren zwischen deinen Listen zu verschieben. Markiere hierzu die Favoriten, die du verschieben möchtest, indem du die links befindliche Checkbox anklickst, dann wähle im Dropdownfeld weiter unten die neue Zielliste aus und klicke auf "Verschieben".
Alerts sind Benachrichtigungen, die dir bei bestimmten Ereignissen zugesendet werden. Diese Benachrichtigungen werden gesammelt unter dem Menüpunkt "Alerts" bereitgestellt. Optional kannst du außerdem die tägliche Zusendung von Alerts per E-Mail aktivieren (siehe weiter unten).
Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Typen von Alerts:
- Autoren-Alert: wird ausgelöst, wenn ein bestimmter favorisierter Autor eine neue Geschichte postet
- Geschichten-Alert: wird ausgelöst, wenn zu einer bestimmten favorisierten Geschichte ein neues Kapitel gepostet wird
- Review-Alert: wird ausgelöst, wenn bei einer bestimmten eigenen Geschichte neue Reviews gepostet wurden
- Reviewantwort-Alert: wird ausgelöst, sobald ein Autor auf ein von dir geschriebenes Review geantwortet hat
Mit einer Sponsorenmitgliedschaft kannst du bis zu 1.000 Favoritenlisten mit jeweils bis zu 500 Einträgen pro Liste erstellen.
Dieses Feature dient unter anderen der Querverlinkung bei FanFiktion.de. Es ist z.B. nützlich, wenn ein Nutzer einen Autor gefunden hat, dessen Geschichten ihm gefallen. Oftmals werden ihm dann die Geschichten, der von diesem Autor favorisierten Autoren, ebenfalls zusagen.
FanFiktion.de erkennt an, dass einige Nutzer aus Gründen der Privatsphäre, oder weil sie über "Reviewbettelei" etc. gezielt belästigt wurden, ihre Favoritenlisten gerne anonym halten wollen.
- Alle deine Postfächer enthalten zusammen insgesamt mehr als 400 Nachrichten. Hierbei werden die überzähligen Nachrichten gelöscht (älteste zuerst). Du erhältst vor dem automatischen Löschen einen entsprechenden Warnhinweis in deinen Postfächern, sobald diese zusammen insgesamt mindestens 380 Nachrichten enthalten.
- Du hast Nachrichten, die älter als 100 Tage sind. Hierbei werden alle Nachrichten gelöscht, die älter sind. Du erhältst 5 Tage vor dem automatischen Löschen einen entsprechenden Warnhinweis in deinen Postfächern.
Mit einer Sponsorenmitgliedschaft kannst du insgesamt bis zu 4.000 Nachrichten speichern. Außerdem werden alte Nachrichten nicht automatisch gelöscht und können daher beliebig lange aufbewahrt werden.
Alternativ kann ein angemeldeter Benutzer die komplette Geschichte durch Klick auf den rechts ober- und unterhalb jedes Kapitels befindlichen Link "herunterladen" im HTML-Format oder als ePub-Dokument auf seinem PC speichern.
Mit einer Sponsorenmitgliedschaft kannst du bis zu 1.000 Lesezeichen anlegen.
Die Option zum Persocheck wird angeboten, wenn ein User auf eine AVL-geratete Geschichte zugreifen will. FanFiktion.de speichert weder die Ausweisnummer, noch das Alter des jeweiligen Users. Einzig allein der Fakt der Volljährigkeit wird für 1 Jahr gespeichert. Ist diese Frist abgelaufen und wird wieder auf eine AVL-Geschichte zugegriffen, muss der Persocheck wiederholt werden.
- Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland
- Personalausweis der Republik Österreich
- Reisepass der Republik Österreich
- Identitätskarte der schweizerischen Eidgenossenschaft
Um Missbrauch zu vermeiden kannst du deinen Nickname nur einmal alle 180 Tage ändern.
Dein alter Nickname wird für die Dauer von 30 Tagen zusätzlich zu deinem neuen Nickname im Profil angezeigt.
Weitere Informationen zur Accountlöschung findest du hier.
- zwei oder mehrere Autoren einen gemeinsamen Account zur Veröffentlichung von Partnergeschichten nutzen
- ein Autor seine Geschichten getrennt auf zwei Accounts veröffentlichen will; beispielsweise wenn er Fanfics und Freie Arbeiten trennen möchte (Anmerkung: Insofern ein Autor seine Geschichten auf mehr als 2 Accounts aufteilen will, kann er diesbezüglich beim Support anfragen. Er sollte in diesem Fall die Aufteilung kurz begründen.)
- Autoren einen einzelnen gesonderten Account ohne Geschichten zum Schreiben von Reviews verwenden wollen
Gelöschte Accounts können vom Support noch bis maximal 30 Tage nach Löschung wiederhergestellt werden.
Du benötigst zwei Dinge, um Sponsor werden zu können:
- Einen kostenlosen FanFiktion.de-Nutzeraccount. Hast du dir bisher noch keinen Account angelegt, kannst du das jederzeit hier tun.
- Die Möglichkeit, deine Sponsorenmitgliedschaft per Kreditkarte, Paypal oder Bankeinzug zu bezahlen.
Eine Übersicht aller verfügbaren Pakete findest du auf dieser Seite. Es gibt keine Unterschiede zwischen den Paketen - die Paketauswahl ist für dich völlig freiwillig, je nach Betrag, den du an uns spenden möchtest bzw. kannst. Je mehr du spendest, desto sicherer ist die Zukunft von FanFiktion.de und desto schneller können wir es verbessern und erweitern.
Du kannst jedes Paket entweder monatlich mit kleinen Beträgen oder jährlich mit einem größeren Betrag zahlen. Bei der jährlichen Zahlung erhältst du einen kleinen Nachlass auf den Gesamtbetrag.
Für den Betrieb und die Weiterentwicklung von FanFiktion.de fallen jeden Monat hohe Kosten an. Diese Kosten verteilen sich hauptsächlich auf zwei Bereiche.
Ca. 25% entfallen auf den reinen Betrieb der für FanFiktion.de notwendigen Infrastruktur. Dazu zählen die Server inkl. der damit verbundenen Tarife für Datentraffic und Hosting sowie die Kosten für ein paar kleine Büroräume, in denen das Team konstruktiv zusammenarbeiten kann. Das alles sind hauptsächlich fixe Kosten, die wir jeden Monat bestreiten müssen.
Ca. 65% entfallen auf die Personalkosten unserer Teammitglieder, die permanent oder in Teilzeit an FanFiktion.de arbeiten. Es gibt auch viele Teammitglieder, die ehrenamtlich für uns tätig sind, manche müssen aber mit ihrer Arbeit an FanFiktion.de ihren Lebensunterhalt zumindest teilweise bestreiten. Dabei handelt es sich teilweise um variable Kosten, die wir je nach finanziellem Spielraum etwas anpassen können. Hier kommt deine Spende hauptsächlich zum Einsatz. Je mehr finanzielle Mittel uns zur Verfügung stehen, desto mehr Teammitglieder können an FanFiktion.de arbeiten und desto schneller können neue Funktionen und Bereiche fertiggestellt werden.
Die restlichen 10% entfallen auf verschiedene Ausgaben wie z.B. Buchhaltung, Steuerberater und Anwalt. Ohne die geht es leider auch bei uns nicht.
-
Mails
Es gelten wieder die normalen Regeln für deine Mail-Postfächer. Überzählige und veraltete Mails werden innerhalb von 24h automatisch aus deinen Postfächern entfernt. -
Favoriten
Es gelten wieder die normalen Regeln für Favoriten. Überzählige Favoriten und Favoritenlisten bleiben bestehen, du kannst aber keine neuen Listen und Favoriten anlegen, so lange du über dem Limit bist. -
Lesezeichen
Es gelten wieder die normalen Regeln für Lesezeichen. Überzählige Lesezeichen bleiben bestehen, du kannst aber keine neuen Lesezeichen anlegen, so lange du über dem Limit bist.
Ja, das ist möglich. Unser Support wird die Übertragung gern für dich vornehmen. Schreib uns einfach und gib die beiden Benutzeraccounts an, zwischen denen du die Übertragung vornehmen möchtest.
Das Bücherregal oder auch Bookshelf ist ein visuelles Gimmick in eurem Profil. Man kann sich die Buchrücken und Gegenstände für Kekse kaufen und sie dann im Regal ausstellen und mit eigenen oder favorisierten Geschichten verlinken.
Info: Aus technischen Gründen ist eine grafische Darstellung des Bücherregals in der App in nächster Zeit von uns nicht realisierbar.
- Review schreiben – je 300 für die ersten 60 Reviews pro Monat (Anmerkung: Dies gilt auch für das Schreiben von Reviewantworten.)
- Einloggen – 100 für den ersten Login des Tages
- Geschichte empfehlen – je 100 für die ersten 30 Empfehlungen pro Monat
- Nachricht schreiben – je 100 für die erste Nachricht desTages
- Kapitel hochladen – je 1.000 für die ersten 6 Kapitel pro Monat
- Sponsoren erhalten 1x im Monat automatisch 10.000 gutgeschrieben.
Du findest deinen Kekskontostand im Bücherregal-Markt rechts oben bei Guthaben.
Zum Bücherregal-Markt kommst du, indem du erst in deinem Profil auf die Bücherregalvorschau klickst und danach auf den Button mit dem folgenden Symbol:
Die Keksumsatzübersicht ist über den Bücherregal-Markt ereichbar. Klicke dazu im Bücherregal-Markt oben rechts auf Kekskonto.
Um Buchrücken und Gegenstände in dein Bücherregal zu stellen, gehst du in dein Profil und klickst auf das leere Bücherregal. Dort findest du gleich über dem Regal eine Navigationsleiste mit verschiedenen Symbolen.
Markt und Lager
Dieses Symbol wird nur angezeigt, wenn du dich in deinem eigenen Bücherregal befindest.
Über den Einkaufswagen kommst du in den Markt für Buchrücken und andere Gegenstände. Oben rechts findest du den aktuellen Stand deines Keks-Guthabens. Mit dem Startguthaben, welches jeder am Anfang bekommen hat, kannst du dir etwa 3 Buchrücken oder den einen oder anderen Gegenstand kaufen. Bei jedem Gegenstand im Markt wird der Name und der Preis in Keksen angezeigt. Insofern du Gegenstände besitzt, die nicht frei verkäuflich sind, werden diese hier ebenfalls angezeigt. Der Markt fungiert gleichzeitig als Lager. Wenn du etwas kaufst oder aus dem Regal entfernst, wird es hierher zurückgestellt.
- „Im Lager“ zeigt an, wie viele Exemplare eines Buchrücken oder Sammelgegenstandes du bereits auf Lager hast.
- „Im Regal“ zeigt an, wie viele Exemplare du bereits in deinem Regal stehen hast.
Um einen eingelagerten Gegenstand ins Regal zu stellen, klickst du auf den Button „Ins Regal“. Du wirst zudem bei jedem Kauf eines Gegenstandes gefragt, ob du ihn sofort ins Regal stellen möchtest.
Um die Gegenstände in deinem Bücherregal zu bearbeiten, gehst du in dein Profil und klickst auf das leere Bücherregal. Dort findest du gleich über dem Regal eine Navigationsleiste mit verschiedenen Symbolen.
Bücherregal bearbeiten
Dieses Symbol wird nur angezeigt, wenn du dich in deinem eigenen Bücherregal befindest.
Hier kann du deine gekauften Gegenstände anordnen, deine Buchrücken mit Geschichten verknüpfen und die Darstellung von Autor und Titel auf deinen verknüpften Buchrücken anpassen. Klickst du einen beliebigen Buchrücken an, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Aktionen.
Hier kannst du auch Buchrücken mit einer Geschichte verknüpfen. Du hast die Wahl zwischen deinen eigenen Geschichten sowie Geschichten aus deinen Favoriten. Wenn du eine Geschichte ausgewählt hast, schließt sich das Fenster und der Name sowie der Autor der Geschichte stehen in Standardschrift auf dem Buchrücken. Klickst du danach noch einmal auf den Buchrücken, kannst du nun die Anzeige formatieren.
Dort kann man viel herumspielen, probiere einfach mal alles aus. Sofern der Titel oder der Autorenname sehr lang ist, kannst du ihn entweder kürzen oder kleiner machen.
Verschieben kannst du die Items auf diese Weise auch. Klicke auf einen Buchrücken oder Sammelgegenstand, den du verschieben willst. Klicke danach auf „zum Verschieben vormerken“. Danach klickst du auf die Position, an die du verschieben möchtest und dann auf „Dingsbums einfügen“. Anstelle von Dingsbums steht auf der entsprechenden Schaltfläche auf der Name des von dir zum Verschieben ausgewählten Gegenstandes.
Gehe dazu über Bücherregal bearbeiten zum Editor des Bücherregals. Klicke den gewünschten Buchrücken an. Klicke danach auf "Verknüpfen mit Geschichte". Du hast die Wahl zwischen deinen eigenen Geschichten sowie Geschichten aus deinen Favoriten. Wenn du eine Geschichte ausgewählt hast, schließt sich das Fenster und der Name sowie der Autor der Geschichte stehen in Standardschrift auf dem Buchrücken. Klickst du danach noch einmal auf den Buchrücken, kannst du nun die Anzeige formatieren.
Gehe dazu über Bücherregal bearbeiten zum Editor des Bücherregals. Klicke den gewünschten Buchrücken an. Klicke danach auf "Verknüpfung aufheben". Alternativ kannst du den Gegenstand mit "Aus dem Regal entfernen" auch ins Lager zurückstellen. Auch dann wird die Verknüpfung entfernt.
Wenn du einen Buchrücken mit einer Geschichte verknüpfst, wird diese Bearbeitungsoption direkt geöffnet. Sie lässt sich aber auch später problemlos wieder aktivieren. Gehe dazu über Bücherregal bearbeiten zum Editor des Bücherregals. Klicke den gewünschten, bereits mit einer Geschichte verknüpften Buchrücken an. Klicke nun auf Anzeige formatieren.
Im sich nun öffnenden Fenster können die folgenden Einstellungen (von oben nach unten) vorgenommen werden:
- Auswahl der Schriftart für den Namen des Autors
- Auswahl der Farbe für den Namen des Autors
- Auswahl der Dursichtigkeit (Transparenz) für den Namen des Autors
- Auswahl eines Schrifteffekt für den Namen des Autors
- Einstellen der Schriftgröße für den Namen des Autors
- Einstellen der Position für den Namen des Autors
- Einstellen der dargestellten Zeichenlänge für den Namen des Autors
- Einstellen der Schriftgröße für den Titel der Geschichte
- Einstellen der Position für den Titel der Geschichte
- Einstellen der dargestellten Zeichenlänge für den Titel der Geschichte
- Auswahl der Schriftart für den Titel der Geschichte
- Auswahl der Farbe für den Titel der Geschichte
- Auswahl der Dursichtigkeit (Transparenz) für den Titel der Geschichte
- Auswahl eines Schrifteffekt für den Titel der Geschichte
Im Vorschaufenster kann man sich anschauen, wie sich die Änderungen auswirken werden. Zum Schluß sollte man nicht vergessen auf "Speichern" zu klicken.
Sofern du ein leidenschaftlicher Zeichner oder Grafiker bist, deine Freiheit für ein Leben im Keller aufgeben würdest und einen Discordaccount besitzt, könntest du ein potentieller neuer Zeichner sein.
Mitbringen solltest du die folgenden Voraussetzungen:
- Spaß / Leidenschaft für Zeichnen, Bildbearbeitung und/oder Illustration
- Grafik-Tablet und Zeichenprogramm deiner Wahl (auch das Zeichnen auf einem Pad oder mit traditionellen Mitteln wie Aquarelle oder Copic sind möglich, sofern die Grafiken in guter Qualität und den passenden Maßen digitalisiert werden können.)
- Einen Account auf Fanfiktion.de
- Einen Account auf Discord (Discord kann man kostenlos für PC oder als App herunterladen oder im Webbrowser benutzen)
- Zeit um mindestens 1 Bild alle 1-2 Monate einzureichen
Wenn du all dies erfüllen kannst, melde dich über PN bei Eiki331. Du bekommst dann einen Link zum Discord-Server der Zeichner sowie eine persönliche Einführung bezüglich der technischen und rechtlichen Regeln.
- Wichtig ist zum Beispiel, dass die Zeichnungen von dir selbst stammen und benutzte Fotos ebenfalls von dir gemacht wurden.
- Auch zu beachten ist, dass die Buchrücken und Items die du erstellst, von allen Usern auf FanFiktion.de erworben werden können.
Auf Mobilgeräten werden Browser-Links zu FanFiktion.de automatisch in der App geöffnet, insofern du diese installiert habt. Du kannst das folgendermaßen ändern:
Android:
Begib dich in die Einstellungen der FanFiktion.de-App (z.B. Einstellungen -> Apps -> FanFiktion.de). Dort findest du einen Menüpunkt "Standardmäßig öffnen". Unter diesem Eintrag kannst du alle entsprechenden Einstellungen vornehmen.
iOS:
Bei Apple-Geräten wird jedes Mal beim Aufrufen eines entsprechenden Links eine Wahlmöglichkeit angezeigt, ob der Inhalt in der App angezeigt werden soll. Eine Möglichkeit, das wie bei Android komplett zu deaktivieren, gibt es nicht.
Diese Sessiondaten sind nur für einen geringen Zeitraum gültig und werden spätestens beim Schließen des Browsers gelöscht.
Registrierte FanFiktion.de-Benutzer hingegen werden folgenden Effekt bemerken: Der Login verläuft nach Angabe der korrekten Login-Daten erfolgreich. Der Login wird bestätigt und zusammenfassende Login-Informationen werden angezeigt (Datum des letzten Logins, Anzahl neuer Nachrichten, usw.).
Wird nun jedoch versucht, eine Seite aufzurufen welche persönliche Daten des Benutzers enthält oder ganz allgemein für angemeldete Benutzer vorbehalten ist, erscheint die Nachricht, dass die Session evtl. abgelaufen ist oder Cookies nicht aktiviert wurden.
Um die störende Wirkung von Werbung weitestgehend zu minimieren, garantiert FanFiktion.de, auf keiner Unterseite mehr als maximal 3 Werbebanner anzuzeigen, von denen wiederum maximal 2 gleichzeitig sichtbar sind.
Bereits beim nächsten Seitenaufruf wird nun auf FanFiktion.de wieder Werbung angezeigt.
Bereits beim nächsten Seitenaufruf wird nun auf FanFiktion.de wieder Werbung angezeigt.
Der Support hat mich aufgefordert, die Namen und die Versionen meines Betriebssystems und meines Browsers mitzuteilen. Wie mache ich das?
Variante 1:
-
Gehe auf die Website What is my Browser
und kopiere ganz oben den rot markierten Bereich unter dem Text "Your web browser is":
Beispiel Windows
Beispiel Smartphone
Variante 2 (falls Variante 1 nicht möglich ist):
-
Betriebssystem und -version ermitteln
Windows:
1. Windows-Taste + R (oder Start -> "Ausführen")
2. im erscheinenden Eingabefeld "winver" eingeben und bestätigenWir benötigen die rot markierten Informationen wie in diesen Screenshots abgebildet:
Windows 7
Windows 8 und 10Android:
Einstellungen -> "Über das Telefon" -> "Android-Version" sowie "Modell(nummer)"
(alternativ über https://whatismyandroidversion.com)iOS:
Einstellungen -> "Allgemein" -> "Info" -> "Version" sowie "Modell"
(alternativ über https://whatismyiosversion.com)Browser und -version ermitteln
Firefox:
Hauptmenü durch Drücken der "Alt"-Taste aktivieren (falls notwendig): "Hilfe" -> "Über Firefox"
Chrome:
Rechts oben auf das Symbol mit den 3 waagerechten Strichen klicken: "Über Google Chrome"
Internet Explorer:
Hauptmenü durch Drücken der "Alt"-Taste aktivieren (falls notwendig): "?" -> "Info"
Der Support hat mich aufgefordert, mein Problem mit Hilfe des Browsers Firefox Portable zu testen. Wie mache ich das?
Firefox Portable kann heruntergeladen und einfach ohne Installation gestartet werden. Er enthält keinerlei Plugins oder Addons und kann daher sehr gut zum Testen von Webseiten verwendet werden. Firefox Portable kann nach dem Test einfach wieder gelöscht werden.
Benutzung:
1. heruntergeladene Datei ausführen
2. einen Ordner zum Entpacken angeben
3. nach dem Entpacken in den unter 2. angegebenen Ordner gehen und "FirefoxPortable(.exe)" starten
Sollte die Sperrung wiederholt und ohne erkennbaren Grund erfolgen, wende dich bitte an den Support.